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1. Die Völker und Staaten der Erde - S. 781

1845 - Berlin : Duncker & Humblot
Volks, und Staatsverhältnisse. §. 20. Nahrnngszweige. 781 stehen. Die geringe natürliche Schiffbarkeit der Flüsse hilft diesem Übelstande nicht ab, und bisher hat die Kunst sehr wenig gethan, um die natürlichen Wasserstraßen zu ver- bessern, und neue zu schaffen, da die sämmtlichen Kunst- Wasserstraßen der Halbinsel kaum 20 Mln. messen. Es liegt indeß in der Richtung der meisten größeren Stromlinien, daß Portugal sich, mit Hülfe derselben, größerer und mannigfal- tigerer Beförderungsmittel für den inneren Verkehr erfreut als Spanien, welches ohnehin schon durch den Umstand benach- theiligt ist, daß drei der größeren Flüsse, die auf spanischem Boden entspringen, an Portugals Küste münden *). — Auch das Netz der gebauten und unterhaltenen Landstraßen ist bis jetzt noch sehr lückenhaft. Sämmtliche im Bau beendete Kunststraßen Spaniens maßen i. I. 1834, nach einem offi- ziellen Bericht, nicht mehr als 460,2 5 geographische Meilen. Portugal besitzt deren zur Zeit uoch gar nicht. — Noch we- niger ist in beiden Staaten an Eisenbahn-Verbindungen zu denken; jedoch soll neuerdings ein Unternehmen dieser Art, wenngleich nur auf die kurze Strecke von Sama nach Gijon, zum Transport der am ersteren Ort gewonnenen Kohlen, zu Stande gekommen seyn. — Ist auf diese Weise für die Belebung des inneren Ver- kehrs, der überdies durch die Unsicherheit des Landes und die Existenz strenger Mauthlinien, bisher selbst zwischen einzelnen Provinzen, wesentlich gehemmt wird, sehr wenig geschehen, so leidet der Außenhandel gleichfalls durch den Mangel an Absatz- Artikeln und Absatz-Märkten, durch die Verringerung der Schiffahrt und das geringe Ansehn, in welchem gegenwärtig die einst so gefürchteten Flaggen Spaniens und Portugals stehen, vorzüglich aber durch die nachthciligen Handelsverträge, welche namentlich Portugal mit England abgeschlossen hat. — Anch der Schleichhandel, — der durch die Höhe der Zölle und die große Menge der verbotenen oder doch unverhältniß- mäßig hoch besteuerten Artikel großen Gewinn verspricht, und *) Vgl. über die Schiffbarkeit der iberischen Flüsse: Abth. Ii. S. 685 ff. 50*
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