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1. Die Völker und Staaten der Erde - S. 1015

1845 - Berlin : Duncker & Humblot
1015 §. 6. Kulturvcrhältnisse. Bergbau bekannt, und fördert ansehnliche Massen von edlen Metallen. — Auch der Gewerbfleiß fehlt nicht ganz. Leder« bereitung, Färberei, Verfertigung von seidenen, baumwollenen, leinenen und wollenen Zeugen, von Schmiede-, Sattler- und Töpferwaaren, selbst von Schießpulver sind in den bekannten Gegenden des Kontinents ziemlich allgemein verbreitete Ge- werbe, und aus dem unbekannten Innern von Sud-Afrika kom- men sogar zierliche Goldgeschmeide. — Der Handel hat zwar mit der unzugänglichen Landesnatur, der Rohheit der Völker, der Habgier der Fürsten, der Raubsucht der Nomaden und mit religiösen Vorurtheilen zu kämpfen; mit der Unbekannt- schaft fast aller Afrikaner mit der Meerfchifffahrt, mit dem Mangel an gebahnten Wegen, an schiffbaren Wasserstraßen und Transportmitteln, so daß, wo das Kamee! nicht mehr fort kann, in allen Gebirgsländern, Lastträger zur Fortschaffung der Waaren gebraucht werden müssen: dennoch aber ist der Ver- kehr verhältnißmäßig sehr lebhaft und bedeutend, namentlich in allen muhamedanischen Ländern. Großentheils ist derselbe hier in den Händen arabisch-maurischer Hardelsleute, welche, ungeachtet der Mühseligkeiten der Wüstenreise, ganz Sudan, sogar, trotz ihrer maritimen Lage, die südlichen Küsten-Terrassen von Ober-Guinea, auf Landwegen von Norden her, zu versorgen, und den Europäern den Markt zu verschließen und zu verlei- den wissen. Die Mandingo-, Fulah- u. a. Kaufleute Su- dans, deren Waaren-Transporte auf dem Rücken der Last- träger über die Gebirge und auf dem Quorra und seinen Nebenflüssen tief landeinwärts gehen, dienen ihnen hiebei als Mittelspersonen. — Im nordöstlichen Afrika übt der Vice- könig von Ägypten, mittelst der Nil-Straße, ein ähnliches Monopol aus. — Auf der Ost-Küste wetteifert der Imam von Maskat in dieser Beziehung mit den Portugisen, Franzo- sen und Briten, welche letzteren drei Nationen auch auf der West-Küste, wenig beeinträchtigt durch die Handels-Fakto- reien der Spanier, Dänen und Holländer, eine große Verkehrs- thätigkeit entwickeln. — Die Wichtigkeit des afrikanischen Handels und die Unentbehrlichkeit desselben für die Völker des Innern hat daselbst die bedeutendsten Emporien und große,
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