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1867 -
Frankfurt a.M.
: Jaeger
- Autor: Lüben, August, Cassian, Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 4
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Gymnasium
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 3 – Sekundarstufe 2, Klassen 9/10/11 – 12/13
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt, Gymnasium
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
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hat es seinen Grund, daß die tropischen Meere mehr Salz enthalten, als
die Ostsee, und diese wieder weniger, als das Mittelmeer? 65. Hat der
Ocean in geschichtlicher Zeit zu- oder abgenommen? 66. Wie tief ist die
tiefste Stelle im Ocean gefunden worden? 67. Welche Beispiele von der
Durchsichtigkeit des Meeres können angegeben werden? 68. Wodurch wird
das Meerleuchten erzeugt? 69. Warum mißt man die Höhen nach dem
Meeresspiegel? 70. In wiefern ist die Bezeichnung „das Meer ist die
Mutter alles Lebens" eine sehr richtige? 71. Welche Meeresthiere beleben
den Ocean? 72. Welche Pflanzen trifft man in ihm an? 73. Wie ent-
stehen die Koralleninseln?
74. In welchem Zustande befand sich anfangs die Erde? 75. Wie
bildete sich allmählich die Erdoberfläche? 76. Läßt sich mit Genauigkeit
nachrechnen, wie viel Zeit zwischen dem anfänglichen Zustande des Erdballs
und der geschichtlichen Zeitrechnung vergangen ist? 77. Welche 2 Faktoren
waren bei der Erhebung der Erdkruste besonders thätig? 78. Welcher
Unterschied ist zwischen neptunischer und plutonischer Bildung? 79. Welche
Eigenthümlichkeiten zeigt das Urgebirge? 80. Welche Felsarten nennt man
metamorphische? 81. Welche Ordnung ist in den geschichteten Gebirgs-
formationen ersichtlich? 82. Welche Bildungen begreift das Alluvium?
83. In wiefern findet seine Fortbildung noch statt? 84. Welche Umstände
sind hierbei besonders thätig? 85. Was rechnet man zum Alluvium?
86. Wo liegt immer das Diluvium? 87. Wann ist es entstanden?
88. Welche gewaltige Landstrecken sind Diluvialbildung? 89. Welche Bildun-
gen hat das Diluvium aufzuweisen? 90. Welche Metalle kommen im
Diluvium vor? 91. Woraus besteht das tertiäre Gebirge? 92. Wie ist
die Braunkohlenbildung vor sich gegangen? 93. Woran erkennt man die
Braunkohle? 94. Was versteht man unter Nagelfluh? 95. Wodurch
zeichnet sich das sekundäre oder Flötzgebirge aus? 96. Welche Bildungen
umfaßt es? 97. Welches Material bildet den Hauptreichthum des Flötzge-
birges für den Menschen? 98. Welche Bildungen umfaßt das Uebergangs-
gebirge? 99. Welche Formationen enthalten Petrefaktcn? 100. Was
beurkunden dieselben? 101. Wodurch zeichnet sich die urweltlichc Flora und
Fauna aus?
Znr Wiederholung von § 130.
1. Was weiß man von dem Innern der Erde? 2. Welche großen
Höhlen sind uns bekannt? 3. In welcher Weise nimmt die Wärme des
Erdinnern zu? 4. Ist dieselbe von den Sonnenstrahlen abhängig? 5. Was
läßt sich aus der Zunahme der Temperatur nach dem Mittelpunkt der
Erde für eine Folgerung ziehen? 6. Wodurch läßt sich die Richtigkeit
derselben nachweisen? 7. Was für eine weitere Folge ergibt sich durch das
Zutreten des Wassers zum Sitze der inneren Erdwärme? 8) Welche Er-
scheinung rufen diese Dämpfe hervor? 9) Welche Umstände begleiten diese
Erdbeben? 10. Bei welchen Erbeben verloren viele Tausende von Menschen
das Leben? 11. Welches sind die 6 bedeutendsten Erdbebenzonen? 12. Was
versteht man unter Vulkanen? 13. Wie ist ein Vulkan gestaltet?
14. Welche Umstände begleiten eine Eruption? 15. Welche Gegenstände
werden durch dieselbe emporgehoben? 16. Was versteht man unter Salsen