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1. Hülfsbuch für den ersten Unterricht in der deutschen Geschichte - S. 110

1877 - Mainz : Kunze
110 Im folgenden Jahre (1530) wurde zu Augsburg zur Ausgleichung ,des Streites ein groer Reichstag gehalten, auf welchem auch der Kaiser erschien. Die Protestanten berreichten hier ein von Melanchthon verfates Glaubensbekenntni, die sogenannte augsburgische Konfession. Der Kaiser lie eine Gegenschrift ausarbeiten. Zu einer Verstndigung kam es nicht. Der Reichstagsabschied verurtheilte die lutherischen Lehren als Ketzereien, gebot die Herstellung aller Klster und Stifter und verbot den Druck lutherischer Schriften. So standen die Eon-fessionen, nachdem der protestantische Glaube in bestimmter Form festgestellt war, schroffer als je einander gegenber. - 6* Der schmalkaldische Krieg 15461547* Der Augsburger Religionsfriede 1555. Die protestantischen Fürsten und Reichsstnde schlssen im Jahre 1531 den schmalkaldischen Bund; der Kurfürst Jo-Hann der Bestndige von Sachsen (15251532) und der Landgraf von Hessen, Philipp der Gromthige, waren die Hupter desselben. Der Kaiser lie sich, weil er die Protestanten gegen die Trken nthig hatte, zu dem Nrnberger Religionsvergleich (1532) herbei, in welchem ihnen bis zu einem allgemeinen Concil freie Religionsbung zuerkannt wurde. Inzwischen wurden die Gegenstze geschrft durch das Tridentiner Concil und den Jesuitenorden. Im Jahre 1545 wurde zu Trient in Tyrol ein groes Concil erffnet, das mit Unterbrechungen bis zum Jahre 1563 dauerte. Hier wurde unter andern im Gegensatz zu der neuen protestantischen Lehre festgestellt, da auch die Tradition als Quelle des Glaubens anzusehen, und da das Meopfer beizuhalten sei. So standen die beiderseitigen Glaubensbekenntnisse in bestimmter Form einander entgegen. Der Jesuitenorden wurde von Ignatius von Loyola gestiftet und 1540 vom Papste besttigt; er verfolgte die Aufgabe, dem neuen Glauben mit allen Mitteln entgegenzuarbeiten; als Lehrer der Jugend, Beichtvter und Rathgeber bten die Jesuiten, welche ihrem Ordens-
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