1805 -
Reutlingen
: Mäcken
- Autor: Röder, Philipp Ludwig Hermann
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Xxiii
Einleitung.
In Rüksicht der Produkte des Erdbodens ist
Asien der vorzüglichste Wcltthcil, und was er an
Metallen, Thieren, Früchten, Pflanzen liefert,
ist vorzüglicher als der übrigen Wcltthcile. Ame-
rika ist der dürftigste aller Welttheile , der die
Hülfe der übrigen am meisten bedarf, und nur
entbehrliche Dinge, als Gewürze und Ucbcrfluß
an Gold und Silber liefert, welches mehr zum
Schaden, als Nuzcn veralten Welt gereicht, und
alles vcrtheuert. Es ist daher lange für und wi.
der gestritten worden, ob die Entdeckung von
Amerika schädlich oder nüzlich gewesen fei!
Je weiter die Länder gegen die Pole liegen,
desto schlechter sind ste, besonders gegen den Nord-
pol ; denn gegen den Südpol ist man in den Ent-
deckungen noch nicht so weit gekommen, als gegen
den Nordpol.
Unfruchtbare Gegenden werden Wüsten,
Steppen oder Heiden genannt.
Alle Produkte der Erde werden von den Na.
turkundigern in drei Klassen oder Reiche einge.
Ihcilt, welche i) das Thierreich, wohin alle le-
bendige Geschöpfe gerechnet werden, 2) das
Pflanzenreich, wohin alle Pflanzen gezahlt
werden, die aus der Erde wachsen, und 3) das
Mineralreich genannt werden, zu welchem alle
Steine, Metalle, Mineralien und Erdarten ge.
hören, welche in der Erde, oder unter derselben
sind. Von der Kenntniß diejcr Dinge lehret eine
eigene Wissenschaft, die Naturgeschichte.
Unter allem auf ddr Erde ist der Mensch das
vorzüglichste. Er kann unter allen Himmrlsstri-