1805 -
Reutlingen
: Mäcken
- Autor: Röder, Philipp Ludwig Hermann
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Italien. m
wvhntt genöthigt worden, eine Republik zu
werden.
Sie erhielt zuerst den alten gallischen Namen
Cisalpinien, gab sich aber hernach selbst den selt-
samen Namen italienische Nepublrk, als ob
Genua, Lucca, Marino, nicht auch ttalirnische
Republiken wären?
Sie wird in Departements— wie Frankreich
eingctheilt, deren i; sind, und meist von Flüssen
benannt werden.
Klima und Luft sind sehr verschieden, da
das Land große Gebirge an der Schweizer und
Toskanischen Grenze hat, welche die Luft kalt ma-
chen. Diese höchsten Gebirge sind an den wallis-
schen, an der ligurischen Grenze die Alven, und
die Appenninen, die an Bologna anfangen. Tieft
Thäler sind an der Schweizer Grenze, und den
Appenninen, schöne Ebenen im Marländischcn,
Mantuanischcn, Modenesischen.
Der gröste Fluß ist der Po, die andern sind:
der Mincio, die Adige, Reno, Secchia, Panaro,Adda,
Oglio, Ticino, Sesra, und unzählied viele kleinere.
Große Seen sind: der Lago Maggiore, Co-
mersee und Gardersee. Ausser diesen giebt rs noch
kleinere, die nicht bedeutend sind, auch schiffbare
Kanäle im Mailändschen, Mantuanischen, ehma.
ligen Venctianischen.
Der ebene Thcil des Landes, um Mailand,
Mantua, Bologna, ist sehr fruchtbar, trägt Wein,
Melonen, Feigen, Oliven, das beste Obst, Li-
monen und Reiß, so daß die Einwohner gur stehen
können. Die bergigtc Gegenden, die Appenninen?