1869 -
Hildburghausen
: Gadow
- Autor: Peter, Hermann
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Realschule, Höhere Bürgerschule, Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Gehobene Volksschule, Bürgerschule, Realschule, Gymnasium
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Urzustände (vor Millionen von Jahren) in einem feuer-
flüssigen Zustande. Die Oberfläche erkaltete nach und nach
und wurde fest, es bildete sich die Erdrinde, das Master
und die Atmosphäre (Dunst- oder Lufthülle). Pflanzen
und Thiere entstanden, zunächst unvollkommenere. Das
aus dem Innern wieder hervorbrechende Feuer und das
Master veränderten die Oberfläche der Erde wieder, die
Geschöpfe gingen wieder unter. Neue Schöpfungen ent-
standen, immer vollkommener wurden die Geschöpfe. Zu-
letzt entstand der Mensch. Zeugen untergegangener Schö-
pfungen sind die Pflanzenabdrücke, die Versteinerungen von
Thieren, die mächtigen Kohlenlager. Die jetzige Schöpfung
ist so alt, als das Menschengeschlecht. Wird sie die letzte r
sein? — Der Erdkern ist heute noch glühend. Folgen
davon sind: die Eruptionen der Vulkane, die Erdbeben,
die heißen Quellen.
Erscheinungen der Atmosphäre. Die Erde ist
ringsum von einer Luft- oder Dunsthülle umgeben, die
man Atmosphäre nennt. Sie hat eine Höhe von 8—10
Meilen. Geräth die Luft in Bewegung, ' so entstehen
Winde, Stürme, Orkane; ist sie ohne Bewegung, so herrscht
Windstille. Die wichtigsten Lufterscheinungen sind: Wol-
ken, Thau, Reif, Nebel, Regen, Schnee, Hagel; — die
Morgen- und Abendröthe, der Regenbogen; — Blitz und
Donner, das Nordlicht; — Feuerkugeln und Meteorsteine.
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