1864 -
Dresden
: Schönfeld
- Autor: Ruge, Sophus
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Realschule, Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Handelsschule, Realschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Einleitung.
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und Unterlauf. Stromgeschwindigkeit (Gefälle), Wasserfälle, Strom-
schnellen, Katarakten. Deltabildung.
Seen mit Abfluß Süßwasserseen, ohne denselben Salzwasser-
seen. Sümpfe, Moräste.
Die 5 Oceane, Meerbusen, Binnenmeer, Golf, Fjord, Bai,
Bucht, Hafen, Rhede; Meeresstraße, Canal, Sund.
Das Meer. Die Tiefe, im indischen Ocean gemessen 39,700
P. F. Niveau des Meeres (Meeresspiegel). - Bestandtheile des
Wassers: Chlornatrium (Kochsalz), Chlormagnesium, Kalkerde rc.
Deutsche Seebäder: Helgoland, Norderney, Sylt, Föhr, Kiel, Dob
beran, Misdroy, Putbus, Swinemünde; Triest. Farbe und Durch-
sichtigkeit. Meerleuchten. Wellen, Brandung. Strömungen (Golf-
strom, arktische Strömung, Humboldtströmung). Cbbe und Flut:
Springfluten, Nippflut, Flutwelle, Hafenzeit.
Das Land. 2,460,000 Qm. der Erdoberfläche. Die 5 Co n-
tinente. Glieder des Continents. — Halbinseln, Landenge, Inseln,
Koralleninseln, Bänke, Riffe, Klippen. Küstenentwickelung Flach
küsten, Watten, Dünen, Steilküste, Klippenküste. Landzunge, Vor-
gebirge, Cap.
Absolute und relative Höhe des Landes. Tiefland, Hochland
(Hochebene, Plateau, Tafelland).
Tiefland: Marsch, Geest, Heide, (Steppe, Wüste,) Savanne,
Prärie, Llanos, Pampas, Tundra.
Hochland. Stufenländer. Gebirge; Kettengebirge, Massen-
gebirge. Kamm, Fuß, Abdachung oder Terrasse. Gipfel (Pik, Horn,
Kegel, Spitze rc.). Paß, Joch; Thal, Längenthal, Querthal; Schluch-
ten und Höhlen. Gletscher, Schneefelder, Firn, Moränen, Lawinen
und Bergstürze.
Vulkanismus. Vulkane, Krater, Eruptionen von Asche, Lava,
Schlacken, Wasser und Schlamm. Solfataren und Fumarolen. Erd-
beben. Hebungen und Senkungen der Erdoberfläche.
Die Pflanzen, ihre geographische Verbreitung. Gesellige Pflan-
zen; der Wald.' Physiognomik der Gewächse (Humboldt).
Die Kultur-, Nahrungs- und Nutzpflanzen:
Die Brotpflanzen: a) in Europa: Ihre Nordgrenze un-
gefähr der Polarkreis, Gerste und Hafer, die nördlichsten, sind
Hauptnahrung in Schottland, Norwegen, Dänemark, Ostseeländern,
Norddeutschland. Südlicher der Weizen in Frankreich, England,
Süddeutschland, Ungarn. Vom 50° W. an Mais, vom 45° N.
Reis in Portugal, Spanien, Südfrankreich, Italien und Griechen-
land. b) in Afrika: Im Norden Datteln, in Aegypten Mais,
Durrha und Weizen, in Nubien Gerste und Sorghum. In Sudan
und Senegambien außerdem Hirse; unter dem Aeguator Mais und
Reis, am Cap Weizen, c) in Asien: Ackerbau in Sibirien bis
55°—60° N. Gerste, Hafer; im westlichen Asien, Arabien, Persien,
Indien Reis, Weizen, Hirse; in China und Japan Reis, im indi-
schen Archipel außerdem Uams, Pisang, Cocosnuß und Brotfrucht-
baum. ä) in Amerika: Nordgrenzc der Cultur zwischen 57 und 58°
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