1864 -
Dresden
: Schönfeld
- Autor: Ruge, Sophus
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Realschule, Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Handelsschule, Realschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Spanien und Portugal.
89 für Baumwollfabr. (1846 mit 1 Brill Spindeln), Leinen und
Hanfgewebe (1851: 1582 Webemaschinen und Jacquardstühle), 3000
Seidenwebstühle, 2500 Wollwebstühle. Sehr feine Tuche in Manrefa,
Tarrasa, Igualada ec. Papier (jährlich 700,000 catalon. Ries), viele
Eisengießereien und Korkstöpselfabriken. Die Seidenindustrie ist in
Abnahme. 2. Die ba skis che Industrie: Schmiede- atnb Gußeisen,
Eisen- und Kupferwaaren, Schießgewehre, Kurzwaaren, Papier, Tapeten,
Tuch, Leder, Seife.—In Valencia Seidenindustrie (jährl. 477,000
Pfd. roher Seide versponnen u. gezwirnt), 1% Mill. Varas Seidengewebe.
In Murcia Metallschmelzen, Soda, Alaun,Espartoflechtereien (1850:
135,000 Ctr. Geflecht ausgeführt). In Andalusien: Eisen, Baum-
wolle, Leinen, Tabak Porzellan, Leder (Cordnan), Hauptsitze Malaga
und Sevilla. In Galicien (Coruña) Glas. In Toledo blanke
Waffen. — Königl. Tabakssabr. in Sevilla, Valencia, Coruña, Madrid,
Gijon. Große Bierbrauereien, meist von Deutschen gegründet, in Ma-
drid, Barcelona, Valencia, Coruña, Santander, Bilbao.
Handel. Einfuhr 1860 Ausfuhr 1860
1. zur See 1,430,000,000 Real. 1,016,000p00 Real.
2. zu Lande 51,000,000 - 82,000,000 -
Schiffsverkehr über See 1859 ein-und ansgelaufen: 18,566
Schiffe mit 1% Mill. Tonnen Ladung; in der Küstenfahrt 50,218 Schiffe
mit über 2 Mill. Tonnen Gehalt. Die wichtigsten Seehäfen (1858):
Barcelona, Cadir, Malaga, Valencia, Alicante,
Centner 4% Mill. 2%0 Mill. 2% Mill. 2% Mill. 1% Mill.
Realen 614% - 479% - 279 - 517% - 184
Die wichtigsten Städte für den inneren Verkehr: Madrid nnb Sevilla.
Seit 1849 an der Stelle des früheren Prohibitiv- ein Schutzzollsystem.
Die Verkehrmittel in ähnlichem Zustande wie in Rußland, daher der
wirtschaftliche Aufschwung gehemmt. Erst im letzten Jahrzehnt werden
bedeutende Summen darauf verwendet. 1862: 350 Bit. Eisenbahnen,
1858: 855 Meilen Telegraphen, 93 Meilen Kanäle. Handel 1859:
1. Haupteinfuhrartikel: Baumwolle 132% Mill. Realen, Zucker
130%, Materialien zum Eisenbahnbau rc. 97vs, Wollgewebe 56%,
Stockfisch 53%, Maschinen und Mafchinentheile 41%, Baumwollenge-
webc 37, Steinkohlen 33 Ä, Gold und Silber 29%, Eisen 28%, Spiri-
tuosen 12, n. f. w. 2. Hauptausfuhrartikel: Wein 295 Mill.
Realen, Blei 102%, Rosinen 78%, Mehl 67%, Olivenöl 51%, Schaf-
wolle 27%, Getreide, Hülsenfrüchte und Sämereien 23%, Mineralien
aller Art 22, Salz 16, Orangen 12, Vieh 9, Seide 8, Seidengewebe 7,
Quecksilber 6%. Bei der Einfuhr v. 1,260 Mill. Realen waren betheiligt:
Amerika %, Frankreich fast %, England %, Gibraltar und Belgien je
V24; öei der Ausfuhr von 1,026 Mill. Realen: Amerika %, England %,
Frankreich fast %, Portugal %0. Seit 1833 sind die 13 alten Provin-
zen des Festlandes in 49 neue getheilt.
1. Das Königreich Neucastilicn. Madrid, 300,000 E.,
durch Philipp Ii. zur Residenz erhoben, Universität, nach San-