1832 -
Leipzig
: Brockhaus
- Autor: Raumer, Karl von
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Vorrede zur ersten Auflage.
Gegenwärtige Bogen sind ein Auszug aus der zweiten Abtheilung
meines größeren Lehrbuchs der allgemeinen Geographie, das in
kurzem erscheinen soll. Nur wenige zum Verständniß der Be-
schreibung der Erdoberfläche nothwendige Thatsachen der mathe-
matischen Geographie habe ich vorausgeschickt; einer wissen-
schaftlichen Begründung dieser Thatsachen ist der Anfänger noch
nicht gewachsen. Dagegen sind selbst zehnjährige Knaben (wie
ich dies aus Erfahrung weiß) schon recht wohl im Stande, sich
das Bild der Erdoberfläche bis ins Einzelne hinein fest einzu-
prägen, ja sie sind hierzu fähiger, als Erwachsene. Will der
Lehrer auf einige Punkte der mathematischen und physikalischen
Geographie näher eingehen, so verweise ich auf das Ausführli-
chere in meinem größeren Lehrbuche, in welchem auch die Schrift-
steller citirt sind, von denen ich einzelne Angaben entlehnte.
Erlangen, den 13. August 1831.
von Raumer.
Vorrede zur zweiten Auflage.
Ä^ie Güte eines Instruments wird erprobt, wenn ein ge-
schickter Meister dasselbe anwendet; auf ähnliche Weise wird die
Güte eines Lehrbuchs durch geschickte Lehrer erprobt, welche sich
desselben beim Unterricht bedienen. Es dürfte jedoch fast un-
möglich sein, beim Schreiben eines Lehrbuchs alle Forderungen,
selbst sachkundiger Lehrer zu berücksichtigen und zu befriedigen.
Wie es nämlich beim Würdigen des Instruments auch darauf
ankommt, welcher Art das zu bearbeitende Material ist, so
beim Würdigen des Lehrbuchs darauf, welcher Art die Schüler
sind, denen man nach Anleitung des Buchs Unterricht ertheilt.
Der Lehrer muß hier selbst, nach Maßgabe der Fähigkeit seiner
Schüler, Hülfe schaffen. Schwerlich werden diese, ich setze vor-
aus, daß es Anfänger sind, auch bei guten Anlagen mehr That-
sachen bedürfen, als mein Büchlein enthält. Sollte Einiges für
schwächere Schüler zu fein und zu viel sein, so kann der Leh-
rer dies im Lehrbuche einklammern.und ausfallen lassen. Er
mag z. B. Seite 56 von den Städten am Ganges nur Bena-