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1850 -
Dresden
: Türk
- Autor: Schottin, Reinhold
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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gebildeten Steindämmen, die in einer Höhe von 400 Fuß gegen
900fuß weit ins Meer ragen; diesedamme bestehen aus schwar-
zem Basaltsteine und enthalten große fünfeckige Säulen.
4. Große Flüsse hat das Land nicht, aber die meisten sind
schiffbar. Die wichtigsten sind die Themse und Humber,
in Irland der S h an non. Aber dieser Mangel an Flüssen ist
ersetzt durch eine große Anzahl von Kanälen, deren man
gegen 100 gegraben hat und von denen einige sogar Kriegsschiffe
tragen. Die Küste des Landes hat sehr viele Buchten, so daß
kein Land so viele schöne Häsen besitzt.
5. Die Größe beträgt 5500 Geviertmeilen; also ist das
Land der Ausdehnung nach etwas größer als Preußen und etwa
so groß wie Italien. Die Bevölkerung ist sehr dicht; sie be-
trägt 28 Millionen Menschen. Diese Menschenzahl zu ernähren,
bedarf man fremden Getreides.
6. Der wichtigste Theil des Reiches ist England. Dieser
Name rührt von den Angelsachsen, einem deutschen Volke her,
welches vor 1400 Jahren das Land eroberte und dem Lande den
Namen Angelland oder England gab. Später eroberten die
Normannen, welche französisch sprachen, das Land; aus der
sächsischen und französischen Sprache entstand die eng-
lische Sprache, welche mit der plattdeutschen große Aehnlichkeit
hat. An der Spitze des Staates steht ein König oder eine
Königin; die jetzige Königin heißt Victoria.
6. England ist das reichste Land der Welt. Der Boden lie-
fert außer Getreide die schönsten Wiesen; die englischen Gärten
Fragen: Wodurch ist der Handel in England so sehr erleich-
tert? Woher rührt der Name England? Wie ist die englische
Sprache entstanden?
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