1850 -
Dresden
: Türk
- Autor: Schottin, Reinhold
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
85
Kopenhagen ist die Hauptstadt. Sie liegt an der Meer-
enge, der Sund genannt. Bei Helsingör müssen die srem-
den Schiffe, welche durchfahren, einen Zoll, den Sundzoll
bezahlen.
Die Insel Jslan d gehört zu Dänemark. Sie ist zwar so
groß wie Irland, aber nur von 70,000 Menschen bewohnt, die
meist von Viehzucht leben, aber sehr gebildet stnd. Getreide ge-
deiht der Kalte wegen nicht mehr, nur Kartoffeln. Die Bäume
sind niedrig und verkrüppelt. Kleine muthige Pferde und viele
Rennthiere zieht man. Fische und Wasservögel, namentlich Ei-
dergänse, die herrliche Federn geben, giebt es hier. Die Ein-
wohner sind schöne Leute, leben sehr mäßig, und so gerecht, daß
kein Gefängniß nöthig ist. Nur ein kleiner Theil der Insel ist
bewohnbar; die Insel enthält eine große Menge feuerspeiender
Berge; der berühmteste ist der Hekla. Noch merkwürdiger sind
die vielen heißen O-uellen, die aus der Erde hervorbrechen, und
zuweilen das Wasser sehr hoch in die Luft werfen. Die größte
heiße Quelle ist der groß e Geyser, welcher von Zeit zu Zeit aus
einem großen Becken das Wasser 50, ja 100 Fuß hoch in die Luft
treibt. (S. nachstehende Abbildung.)
Schweden und Norwegen.
I. Schweden und Norwegen sind zwei Königreiche, die aber
unter einem Könige stehen. Sie bilden zusammen die große
skandinavische Halbinsel, welche von der Ostsee und dem at-
lantischen Meere umgeben ist, und nur im hohen Norden mit
Rußland zusammenhängt.
Fragen: Welche Naturwunder findet man in Island? Was
ist von der Bevölkerung gesagt? Welches sind die Grenzen der skan-
dinavischen Halbinsel?