1850 -
Dresden
: Türk
- Autor: Schottin, Reinhold
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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fluß; sie nimmt den Pruth von Norden, die Sau von Süden
auf. Außerdem gehören viele Inseln im ageischen und mittellän-
dischen Meere zur Türkei.
3. Das Land ist fruchtbar, aber meist schlecht bebaut. Man
baut außer Getreide viel Tabak, Baumwolle, Oelbäume; vor-
züglicher Wein wird auf den Inseln gebaut; die Erde liefert
Meerschaum, eine Erdart, aus welcher schöne Pfeifenköpfe
gemacht werden; und Bolus, eine rothe Erde. Von Thieren
zieht man besonders schöne Pferde, Ziegen und Schafe, und
die Bienenzucht ist so stark, daß man ungeheure Massen Honig
und Wachs gewinnt.
4. Die Einwohner gehören verschiedenen Völkern an; aber
die Türken oder O s m a n e n sind die Herren des Landes. Die-
ses Volk wanderte vor 500 Jahren aus Asien ein und eroberte
nach und nach das ganze Land. Die alten Einwohner blieben
aber und sind weit zahlreicher, als die Türken selbst. Sie gehö-
ren zu verschiedenen Völkern, und sind theils Griechen, theils
Walachen, Bulgaren, Serbier, Albanesen und Juden. Außer
den Türken und Juden sind alle Einwohner Christen.
5. Die Türken sind große schöne Leute, mit großen schwarzen
Barten. Sie tragen weite Beinkleider und Turbans auf dem
Kopse, sitzen mit untergeschlagenen Füßen aus Polstern oder
Kissen, rauchen aus kostbaren Pfeifen und leben hauptsächlich von
Reis und Kaffee. Wein ist ihnen verboten. Sie find sehr gute
Reiter und tapfere Soldaten, aber sehr unwissend, träge und
Fragen: Woher stammen die Türken? Welcher Religion ge-
hören sie an? Welche Stamme wohnen außer ihnen noch im Lande?
Womit treiben die Einwohner des Landes namentlich Handel? Wie
kleiden sich die Türken? Wie leben sie?