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1850 -
Dresden
: Türk
- Autor: Schottin, Reinhold
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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birge, dem brasilianischen durchzogen. Das Land ist reich an
allen Erzeugnissen Amerikas, und außer Gold findet man viele
Diamanten. Die Walver liefern schöne Farbehölzer und Zier-
hölzer. Das Innere des Landes ist jedoch wenig bekannt, es
wird von wilden Stammen bewohnt, von denen einige, wie die
Potokuden, bei Hungersnoth Erde essen (s. nebenstehende Ab-
bildung). Die übrigen Einwohner sind Portugiesen oder Neger-
sklaven, deren es in Brasilien sehr viele giebt. Das Land wird
beherrscht durch einen Kaiser, dessen Macht durch Landstände
beschrankt wird. Das Land ist übrigens 12 mal so groß als
Frankreich.
Rio Janeiro, eine große, ganz nach europäischer Art
gebaute Stadt, ist die Residenz und die größte Stadt Südame-
rikas. Außerdem sind große Handelsstädte Bahia unv Fer-
nambuco, von wo das bekannte rothe Farbeholz kommt.
2. Guyana heißt ein Landstrich zwischen der Mündung des
Orinoko und Amazonenstromes, welcher zum Theil den Franzo-
sen, zum Theil den Engländern und Holländern gehört. Die
Lust ist sehr heiß und feucht und so ungesund, daß die meisten
Europäer bald sterben. Bon 400 Deutschen, welche vor einigen
Jahren sich hier niederließen, lebten nach 2 Jahren nur noch 20.
Wenn die Einwohner in den Städten Abends spazieren gehen,
tragen sie Regenschirme gegen Nebel und Mondenschein. Das
soll sehr lustig aussehen. Der Boden ist sehr fruchtbar und die
großen Wälder enthalten kostbare Hölzer. Die Einwohner sind
Fragen: Welches sind die wichtigsten Erzeugnisse des Landes?
Welchen Rassen gehören die Einwohner Brasiliens an? Wie groß
ist Brasilien? Welches Land nennt man Guyana? Wie ist das
Klima dieses Landes?