1857 -
Leipzig
: Klinkhardt
- Autor: Berthelt, August, Jäkel, Julius, Petermann, Karl
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Vorwort.
/^/te Pflicht der Dankbarkeit erfordert es, daß ich dieser zweiten
Auflage meiner Geographie ein, wenn auch nur kurzes Wort voraus-
gehen kaffe. Von verschiedenen Seiten sind mir so viel freundliche
Bemerkungen und beachtenswerthe Winke über mein Merkchen zuge-
gangen, daß ich mich gedrungen fühle, allen Denen, die auf eine
so wohlwollende Weise meine Arbeit ihrer Aufmerksamkeit gewürdigt
haben, den innigsten Dank auszusprechen. Der Umstand, daß ich
manchen der erhaltenen Rathschläge nicht nach richtigem Verständ-
niß benutzt haben könnte, verbietet mir, hier Namen zu nennen und
sie als Autoritäten für mich anzuführen.
Dem Danke, welchen ich darzubringen schuldig war, mögen
nur einige wenige Bemerkungen über meine Schrift selbst folgen.
Sie soll — das ist ihr hauptsächlichster Zweck — aus dem großen
Gebiete der geographischen Wissenschaften das bieten, was einem
gebildeten Menschen im Allgemeinen zu wissen, nothwendig sein
dürfte. Daher wird sie, wenn ich diesen Zweck erreicht haben sollte,
für die Lehrer, denen ausreichend Zeit zur Förderung allgemeiner
Bildung geboten ist, den Stoff enthalten, welchen sie zu verarbeiten
haben, und den Lehrern, welchen die kurz zugemessene Unterrichtszeit
Beschränkungen auflegt, jedenfalls die Auswahl erleichtern. Diese
Erleichterung beruht besonders mit darin, daß in den allgemeinen
Betrachtungen über die Erde, über die einzelnen Erdtheile und unser
deutsches Vaterland das für fast alle Schulen Nothwendige zusammen-
gefaßt ist.
In der Zusammenstellung und Darlegung des Stoffes glaube
ich nicht unmcthodisch verfahren zu sein, doch kann mein Buch nicht
als eine Anweisung für die Methodik des geographischen Unterrichts be-