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1. Geographie nach Naturgränzen für Real- und Bürgerschulen - S. 9

1818 - Leipzig : Hinrichs
Der aßenfty. 9 zusammengedrücktem Schädel, höckeriger,- gewölbter Stirne, sehr vorragenden Augen, breiter, aufgestülpter Nase, aufgewor- fenen Lippen, kurzem, wolligem und schwarzem Haar, schwar- zer oder dnnkelbraunschwarzcr Hautfarbe; die Bewohner der hei- ßen Erdzone, Negern, Käfern rc.; cl) die amerikanische Nace, mit niedriger Stirne, tief liegenden Augen, etwas ein- gedrückter, doch vorstehender Nase, breitem Gesichte mit vor- stehenden Kinnbacken und tief ausgehöltcn einzelnen Theilen, schwarzem, rauhem, starrem und dünnem Haar, braunrothcr Hautfarbe; die Ureinwohner von Amerika; e) die mala y i- schc Nace, mit mäßig schmalem Kopf, etwas hoher Stirne, etwas voller, dicker, breiter Nase, großem Munde, zuweilen etwas vorstehender obern Kinnlade, angenehmen und ausgezeich- neten Gesichtszügen, schwarzem, weichem, lockigem, dickem und reichlichem Haar, weißer mit bräunlichgelb vermischter, auch schwarzbrauncr und nußfarbiger Hautfarbe; die Bewohner der Inseln im großen Weltmeer, von Malacca, Australien rc. 2) Sprache, die, so wie die äußere Gestalt die Race oder Varietät bestimmt, die Verschiedenheit der Stämme bezeichnet. Alle, die eine ihnen ursprünglich eigenthümliche Sprache reden, gehören zu demselben Stamm. Solche Stäm- me sind die der Germanen, Slaven, Finnen, Tataren, Grie- chen, Araber, Perser, Hindus, Chinesen, Neger, Hottentot- ten, Käfern, Mexikaner, Peruaner, Caraiben rc. 3) Beschäftigungen. Einige Völker leben nur von Jagd und Fischfang, andre schweifen als Nomaden mit ihren Viehheerden umher, andre haben Ackerbau, Handwerke, Künste rc. 4) Religion. Nach ihr zerfallen die Menschen in 2 Hauprklassen: a) Bekenner eines höchsten Wesens, als obersten Wclrrcgenten: Juden, Muhamcdaner, Christen, und zwar Katholiken, Griechen, Evangelische (Lutheraner, Rc- formirrc. Bischöfliche, Presbyterianer), Mcnnoniten (Ana- baptisten oder Wiedertäufer), Quäker, Herrnhuter; b) Hei- den, namentlich Fetischanbeter (die irgend einen Gegenstand der Körpcrwelt, z. B. Seen, Meer, Quellen, Berge, Bau- me, Steine, Thiere, Federn, Hörnerrc. wegen ihrer guten oder schädlichen Eigenschaften anbeten), Sternanbcter, Helden- anbeter, Bilder- oder Symbolanbeter, die statt wirklicher Kör- per Bilder an ihre Stelle sehen, oder die Ideen von Tugend und Laster, Eigenschaften und Kräfte in Sinnbildern verehren. 5) Geistige Bildung durch Schulen aller Art, Uni- ' versitaten, gelehrte Gesellschaften :c. befördert. 6) R e g i e r u n g s v e r f a ssu n g, die entweder monarchisch oder republikanisch ist u. s. w. /
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