1842 -
Dresden
: Schmidt
- Autor: Tetzner, Theodor
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Bürgerschule, Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Bürgerschule, Seminar, Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Europa.
In den Südspitzen Deutschlands wird sogar Italiänisch
gesprochen.
Religion und Gesittung. Die Deutschen be-
kennen sich theils zur katholischen, theils zur protestantischen
Religion. Die Protestanten zerfallen wieder in Lutheraner
und Reformirte, welche sich aber in vielen Gegenden,
namentlich in Preußen, zu einer (uniirten) Kirche ver-
einigt haben. Die Anzahl der Katholiken beträgt etwa
19 Mill., die der Protestanten 15 Millionen. Daneben
existiren noch einige Gemeinden von Mennoniten, Quäkern
und evangelischen Brüdern. In Ansehung der Geistes-
bildung steht Deutschland wenigstens so hoch, wie die
gebildetsten Länder der Erde; in einigen Zweigen des
Wissens kommt dem deutschen kein anderes Volk gleich.
Unbestritten ist es aber, daß bei keinem Volke die Bildung
sich so über die ganze Volksmasse erstreckt, wie in unserm
Vaterlande. Nirgends sind die Unterrichtsanstalten in sol-
cher Vollkommenheit, und dieß ist der Fall von der Univer-
sität bis zur Dorfschule herab. Die 22 Hochschulen sind:
Prag (1348), Wien (4365), Heidelberg (4386), Würzburg,
Leipzig (4469), Rostock (1449), Greifswalde (1456), Basel
(4459), Freiburg (4466), Tübingen (1447), Marburg, Königs-
berg (4544), Jena (1558), Gießen, Kiel, Halle (1694),
Göttingen (1737), Erlangen (4743), Bonn, Berlin (1869),
Breslau (1811) und München (1827). Außerdem giebt
es noch eine Menge von speciellen Bildungsanstalten für
das Kriegs-, Forst-, Handels-, Bergwesen rc. Fast in
jeder bedeutenden Stadt sind Vorbereitungsanstalten für
Universitäten; man nennt sie Lyceen und Gymnasien.
Neben diesen stehen noch besondere Anstalten für den gebil-
deten Bürgerstand, als Realschulen, höhere und mittlere
Bürgerschulen, Gewerbschulen rc. Für den Unterrichts des
niedern Volks ist besonders viel geschehen durch trefflich einge-
richtetes Elementarschulwesen. Giebt es doch fast kein
Dorf, das sich nicht einer Schule erfreuete, keine Provinz,
wo nicht durch Seminarien tüchtige Volkslehrer herange-
zogen würden. In dieser Hinsicht stehen besonders Preu-
ßen, Sachsen, Würtemberg und die mitteldeutschen kleinen
Fürstenthümer oben an; Oestreich ist in der Volksbildung
noch zurück, obgleich es immer noch viel höher steht, als
das gepriesene Frankreich oder England. Auch an Gelehr-