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1. Der Unterricht in der Erdkunde - S. 72

1839 - Reutlingen : Mäcken
72 deutlichung. Die ersten Lehrstunden müssen durchaus im Freien gehalten werden. Man wähle einen Punkt, von wo aus die Gesammtanschauung einer geschlossenen Landschaft möglich ist, bezeichne dem Schüler die Grenzen derselben, ihre Bestandtheile, die Configuration ihrer Oberfläche, um das Bewußtsein der Ein- heit derselben in ihm hervorzurufen; mache ihn genau bekannt mit den geographischen Kunstausdrücken, als da sind: Thalsohle, Flußbett, Thalbahn, Flußbahn, Abhang, Böschung, Abfall, Kante, Stufe (Terrasse), Fuß und Gipfel eines Berges, Kuppe, Hügel- land, wellenförmige ffbene, Hochebene (Plateau), Tiefebene, Ge- birg, Hochland u. s. f. Man lasse sich Zeit und Mühe nicht verdrießen, bis man sich überzeugt hat, daß der Schüler klare Begriffe mit diesen Benennungen verbindet. Man durchschreite z. B. mit ihm die Breite der Thalsohle, man besteige die Terrassen einer Berghöhe und mache ihn jedes Mal darauf aufmerksam, wenn eine zurückgelegt ist; man gehe, während der Schüler tiefer steht, auf der Linie der Kante hin u. dgl. m. Man führe ihn in Steinbrüche, an abschüssige Stellen, Bergstürze, Felsen, um ihm die Aufeinanderfolge der Glieder einer Gebirgsformation, den Schichtenbau, das Streichen und Fallen, ihren Einfluß auf die Oberflächengestalt zu veranschaulichen, bringe ihm die charak- teristischen Züge einer Gegend in climatischer, pflanzen- und thiergeographischer, culturlicher, ethnographischer Hinsicht zum Bewußtsein — kurz man präge ihm das Bild der Landschaft vollständig, deutlich und getreu ein. Ist dieß Alles gescbehen, dann erst mache der Lehrer den Schüler mit der bildlichen Dar- stellung dieser Landschaft bekannt, zu welchem Zweck er eine eigene Charte in großem Maßstab entwerfen sollte und erkläre ihm die Bedeutung der Versinnlichungs-Mittel. Nachdem er so mit der Kenntniß der nächsten Umgegend ausgerüstet ist, mache man Aus- flüge in andere', nahe gelegene, Landschaften, deren Physiognomie sich anders darstellt, lasse ihn hier theils die Aebnlichkeiten, theils' die Verschiedenheiten auffinden, welche in Hinsicht der Erhebung^ der Configuration, der Form der Thäler und Berge, der Fluß-
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