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1. Der Unterricht in der Erdkunde - S. 75

1839 - Reutlingen : Mäcken
75 in Anspruch, daß sie wohl nur beim Vaterland ausführlicher in Anwendung gebracht werden kann, sonst aber etwa nur auf die allgemeinsten Umrisse beschränkt werden muß. *) Im Vorbeigehen machen wir darauf aufmerksam, daß der Lehrer manchmal auch Gelegenheit findet, dem Schüler ein Kopf- rechenerempet vorzulegen, wenn er ihn z. B. das Verhältniß der Länge eines Lokals zu seiner Breite, den daraus sich er- gebenden Flächeninhalt, das Verhältniß der Höhe eines Gebirgs zu seiner Basis, das Verhältniß des Küstenumfangs zum Flächen- inhalt, der Flußentwicklung zum direkten Abstand, zur Thalbahn, zum Flußgebiet u. s. w. auffinden läßt. Er wird auf diese Art nicht verfehlen, theils dem Gedächtniß des Schülers zu Hilfe zu kommen, theils ihn zur Selbstthätigkeit zu veranlassen und sein Interesse zu erhöhen. Je mehr es bei unserer Wissenschaft zu wünschen ist, daß dem Lehrer eine Fülle von Anschauungsmitteln zu Gebot stehe, desto mehr muß auf die Nothwendigkeit naturhistorischer Sammlungen aufmerksam gemacht werden. Ein gcognostisches Kabinet, welches die Gebirgsarten der Erde in ihrer natürlichen Auf-ein-ander-Folge vom untersten Urgebirg bis zum tertiären Flötzgebirge, so wie die vulkanischen Gebilde — wenigstens die des Vaterlandes — in charakteristischen Exemplaren enthält, ist unentbehrlich. Kann dieß dem Lehrer ans den zu Schulzwecken vorhandenen öffentlichen Fonds nicht angeschafft werden, so wird er leicht dazu kommen können, wenn er mit Freunden sich in Verbindung setzt, welche ihm die Gebirgsarten ihrer Gegend gegen die der seinigen austauschen. Der Schüler wird von allen denjenigen Verhältnissen, welche unterirdisch bedingt sind, nie eine entsprechende Vorstellung bekommen, wenn er die Gesteins- arten nicht wenigstens im Kleinen gesehen hat. Ueberdieß wird ihn eine nähere Bekanntschaft mit der Steinwclt veranlassen, *) Diese Verfahrungsweise ist zuerst von dem Schweden Agren angewandt und in Deutschland von Canstein empfohlen worden.
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