Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Der Unterricht in der Erdkunde - S. 79

1839 - Reutlingen : Mäcken
79 mit derselben Vorliebe verweilen, wie auf dem dem Christen durch Gottes Offenbarungen theuren und heiligen Boden? soll er die historisch wichtigen Punkte der Erde ebenso flüchtig durchwandern, wie die dem Culturheerd der Geschichte entfremdeten Polarländer? soll ihn nicht das Interesse sür'ö Misstonswesen an gewisse Lokale länger fesseln, als an solche, die noch in Finsterniß und Todes- schatten liegen? Wir stellen, was diesen Punkt betrifft, vor Allem zwei Länder oben an und einander gleich: das Vaterland und das Heilige Land. Hier ergehe stch der Lehrer mit aller Lust, mit allem Interesse eines irdischen und himmlischen Patrioten, besteige jevcn Berg, durchwandere jedes Thal, beschaue jeden Stein, jedes Pflänzchen, besuche jede Quelle, jede Burg, jedes Gotteshaus, kurz übergehe Nichls, woran stch irgend ein ihm und seinen Schülern wichtiges Interesse knüpft. Soll der Zögling nicht diejenigen Erdräume, welche das umschließen und umschloßen, was einem Menschen- und Christenherzen das Theuerste ist, das Land, an welches er durch die Bande der Geburt, der Gewohnheit, der Lebensereigniffe, durch die Pflichten des Berufs, durch sein reli- giöses Bewußtsein gebunden ist, vor allen andern kennen lernen? Sofort muß das Maß der Ausführlichkeit immer mehr beschränkt werden. Afrika steht Asten nach und in Afrika selbst der übrige Con- tinent dem Capland, dem Atlasland und Aegypten. In Asten nimmt Hindostán, Vorder-Asten größere Aufmerksamkeit in Anspruch, als die Mongolei und Sibirien. Europa geht den übrigen Erd- theilen vor und hier wieder Griechenland, Italien, Frankreich den nordischen Reichen von Rußland, Schweden, Dänemark, Deutschland aber allen andern Ländern. Ueberhaupt, je entfernter ein Land dem Blick des Schülers liegt, je spärlicher es vom Lichte der Geschichte beleuchtet, je weniger es vom Entwicklungs- Gange des Reiches Gottes auf Erden berührt ist, je weniger seine Weltstellung eine hervorstechende Bedeutsamkeit für die Zukunft zu weißagen scheint; desto kürzer beschäftige sich der Lehrer mit demselben. Auf jeden Fall aber suche er seinen Stoff zu Öeorg-Eckorl Brau nach weh; Acbulbuchbibiüot
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer