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1. Besonderer Theil - S. 911

1856 - Eßlingen : Weychardt
911 Die Vereinigten Staaten von Nordamerika. Kultur. weißen Bevölkerung durchlauft alle Kreise ihrer Entwicklung, von der gemeinsten Rohheit au bis zur Höhe wahrer wissenschaftlicher und intellektueller Bildung. Jedoch ist der Nordamerikaner wenig empfänglich für Wissenschaft und Kunst, weil eigentlich sein höchstes Streben nur auf das Geschäftemachen, auf den Gelderwerl' und auf die Be- friedigung seines Eigennutzes gerichtet ist. Die geistige Bildung ist in jedem Staat wieder anders gestaltet. Am weitesten fortgeschritten sind die Staaten von Neuenglaud. Das Unterrichtswesen ist Sache der freiwilligen Thätigkeit und verschiedener Vereine; nur für das Volksschulwesen haben die Bundesregierung und die Negierungen der ein- bash- und Erie-Kaual. 40 M. l. Zwischen Manhattan an der Mündung des Manmee in den Eric-See im Staate Ohio und Lafayette am Wabash, einem Zufluß des Ohio, in Indiana, cc. Der Illinois- und Michigan-Kanal. Von Chicago am Michigan-See nach La Salle am Illinois, au der obern Grenze der Dampf- schiffahrt auf diesem Flusse, c. Durch Kanäle sind auch die Mündungen der atlanti- schen Flüsse Hudson, Delaware, Susqnehanna und Potomac mit einander verbunden. — 4. Eisenbahnen. Länge 1853: 3,865 M. vollendete Eisenbahnen mit einem Kosten- aufwand von 1,275 Mill. fl.; 2,798 M- der im Ban begriffenen Bahnen [Länge aller an- dern Eisenbahnen in der alten und neuen Welt 1853: 7,500 Mz. Die meisten Ei- senbahnen haben, im Verhältniß zu ihrer Größe und Bevölkerung, die Staaten von Neuenglaud s750 M.f und unter diesen Massachnsets [236 Mp a. Das Eisen- bahnsystem, welches dem Thale des St. Lorenz folgt, aa. Die Atlantic- und St. Lawrence-Bahn. Vom Portland in Maine nach Canaan an der No. Grenze von Vermont. Hier schließt sie sich an die canadische, nach Montreal gehende Bahn an. dl». Die Kette von Eisenbahnen zwischen Boston und Buffalo, ec. Die New-U v rk - und Erie-Bahn. Zwischen Piermout am Hudson ober- halb New-Uork und Dnnkirk am Eric-See. b. Das Ei senba hnsystem d e s atlantischen Küstengebiets, aa. Die Eisenbahnen zwischen New-Uork und Washington, tili. Die Eisenbahnen von Alexandria am Potomac bis Wilming- ton in Nordcarolina. 6. Eisenbahnen zwischen der atlantischen Küsten- terrasse und' dem Becken des Missisippi. aa. Die pennsylv anischcn Eisenbahnen zur Verbindung von Philadelphia am Delaware und von Pittsbnrg am Ohio. bb. Die Baltimore- und Ohio-Linie. Von Baltimore in Maryland bis Wheeling am Ohio. cc. Das Eisenbahnsystem von Charles ton in Südcarolina und am Savaunah in Georgia nach Nashville am Cumberland und nach Montgomery von Alabama, ä. Das Eisenbahnsystem zur Verbindung des Ohio mit den canadffchen Seen. — 5, Das Postwesen wird von der Bundesregierung durch das Gcneralpostamt zu Washington verwaltet. Gesammtcinnahmen der Post 185vaa * 6,925,971 Doll. Einen wichtigen Zweig des Postdienstes bildet die Beförderung der Post zwischen den atlantischen Häfen der Vereinigten Staaten und andern Ländern Amerikas und Europas, so wie zwischen den atlantischen und Südsee-Küsten der Ver- einigten Staaten. Für diesen Dienst sind 6 Postronten vermittelst Dampfbooten ein- gerichtet. Die Dampfboote gehören Privaten, denen für die Beförderung der Post von der Regierung eine bestimmte Zahlung geleistet wird. — 6. Zahl der Banken 1852: 921. Kapitalfonds derselben: 248,803,000 Dollar, Notencircnlation 150,052,000 Dollars. Baarvorrath 50 Mill. Dollars. — 7. Ter Zolltarif von 1846 hat die Schutzzölle aufgegeben und reine Finanzzölle eingeführt. — 8. Die genaue Ans- . nähme der Küsten, welche von der Bundesregierung ausging, große Hafenbauten, Lenchtthürme, Feuerschiffe u. dgl. sind gleichfalls wichtige Beförderungsmittel des Handels. — 9. Sehr große Handelsmarine. Gesammttonnengehalt der amerika- U'ichen Schiffe 1852: 4,138,440 Tonnen [1 Tonne = 2,000 Pfd.p Davon kamen 417,283 Tonnen aus 1,390 Dampfschiffe. — ly. Schiffsbewegung 18"/z„. Eingelau- fene Schiffe ans fremden Häfen:-18,512 Schiffe mit 4,348,639 Tonnen; darunter 8,412 amerikanffche Schiffe mit 2,573,016 T. und 10,000 fremde mit 1,775,623 T. Aus- gelaufene Schiffe nach fremden Häfen: 18,195 Schiffe mit 4,361,002 T.; darunter 8,379 amerikanffche mit 2,632,788 T. und 9,816 fremde mit 1,728,214 T. — v ^5. Htlufftausftthrartikel bestehen in landwirthschaftlichen Erzeugnissen und in andern Naturprodukten, in Getreide, Mehl, Brod, Reis, Kartoffeln, Tabak, Baumwolle, Flachs und Hans, gesalzenen Fischen, Wallrath und Thran, gesalzenem Fleisch, Fellen, Hauten n. Pelzwerk, Bauholz, Theer u. Pottasche, Wolle, Gold, Silber n. Blei, auch rn Baumwollcnwaaren, Wollenwaren, Leder, Eisen- und Stahlwaaren, Schießpulver, >Delfe, Lichter, Papier re. Die meisten Ausfuhren werden gemacht nach dem britischen
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