1830 -
Berlin
: Reimer
- Autor: Berghaus, Heinrich
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Volksschule, Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Gymnasium, Kriegsschule, Polytechnische Schule, Privatunterricht, Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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t'r*»' Zweiter Abschnitt.
Ekklätüng Ver aus der natürlichen Beschaffenheit der Erde
hervorgehenden Begriffe.
§.35. Bestandtheile der Erde.
Dreierlei Hüllen sind es, welche die Erde ganz oder
iheilweise umgeben, nämlich die Luft (Atmosphäre), das
Wasser und das Land (die Erdrinde).
Anmerkung. Das Wort Atmosphäre ist griechischen Ur-
sprungs und bedeutet Dunstkugel, Dunstkreis.
§.36. Dom Ocean.
1. Die große zusammenhangende Wassermaffe, welche
wir auf der Erde gewahren, nennen wir Ocean; ein Wort
das aus der griechischen Sprache entlehnt ist (von okeanos,
6y.eavög). Der Ocean ist im Allgemeinen die tiefste Stelle
auf der Erdoberfläche.
2. Einzelne Theile des Oceans heißen Meere.
Anmerkung. Sprechen wir vom Ocean, so pflegen wie
auch zu sagen: das Meer, Weltmeer, die See. Mit
dem letzten Ausdruck verbindet man auch den Begriff klei-
ner Meerestheile.
3. Das Meer ist eine bcckenförmige, mit Waffer aus-
gefüllte Vertiefung der Erde, die ihren Boden und ihre
Oberflache hat. Jenen nennen wir Meeresgrund, diese
Meeresspiegel, Mceresflache, Niveau (sprich Niwo) des
Meeres, und das Ganze Meeresbeckcn.
4. Wird ein Theil G des Meeres M auf mehrere»
Seiten l, V, V, V" vom Lande umgeben, so nennt man
( ihn Meerbusen, Busen oder Golf, wenn
der Meerestheil in Beziehung auf den ganzen
Ocean von beträchtlichem Umfange ist; ist die-
ser Umfang aber klein, so bedienen wir uns
solchen Mecrcstheil des Ausdrucks Bai oder
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