1830 -
Berlin
: Reimer
- Autor: Berghaus, Heinrich
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Volksschule, Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Gymnasium, Kriegsschule, Polytechnische Schule, Privatunterricht, Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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wenigstens bedingten, Einfluß ausüben. Eben so verhält
es sich mit den Halbinseln Nordholland, Cotantin, Bre-
tagne,^ Istrien und Taurien; aber bei diesen ist cs nicht
ihre Stellung gegen die Angelcndcn der Erde, sondern ihre
geringe Ausdehnung nach Breite und Lange, der geringe
Flächenraum, wodurch ihr Einfluß auf das Ganze des Erd-
theils ein beschränkter geblieben und nur auf die, ihnen be-
nachbarten Lokale des vcsten Landes wirksam geworden ist.
Es sind also die skandinavische, jütische, hesperische, italische
rind griechische Halbinsel (so wie der südliche Vorsprung der
zuletzt genannten, die Morea), welche in diese vergleichende
Uebersicht aufgenommen werden.
Halbinsel. Areal in deuk. Ge- vierr < Meilen. Verhäl Areals von L d. Gan- zen. tniß des um Areal iuropa: dem kon- kincnra- len Drei- eck. Küßen; länae in d. Mei- len. Verhälr- niß zwi- schen dem Areal der Halb- insel und ilirer Kü- ßen länge. Deryälk- niß der Küßenl. der Halb- insel zur Küßenl. von gan» Europa.
Skandinavien 16000 1:10 1 : 5 620 1 : 25 1 : 7
Jütland 590 1:270 1 : 127 120 1 : 5 1 : 36
Hespcrien 10600 1:15 1 : 7 420 1 : 25 1 : 10
Italien 2930 1:54 1 : 26 350 1 : 8 1 : 12
Griechenland 6300 1:25 1 : 12 560 1 : 11 1 : 8
Morea 360 1:444 1 : 207 130 1 : 3 1 : 33
Anmerkung für den Lehrer. In dieser Tafel sind die
Elemente zusammengedrängt, welche zu einer Vergleichung
der europäischen Halbinseln unter sich und ihres Verhält-
nisses zu ganz Europa erforderlich sind. Dem Lehrer muß
es anheim gegeben werden, diese Zahlen gehörig zu erklä»
ren und zu erlaütern, wobei er jedoch die Stellung der
Halbinseln, die absolute sowohl als relative, nicht unbe-
rücksichtigt lassen darf. Nicht frühzeitig genug kann auf
die karakteristische Trennung und Gliederung aufmerksam ge-
macht und ihre Wichtigkeit hervorgehoben werden, weil
diese Raumverhältnisse Europa's wesentlich dazu beigetra-
gen haben, den Kulturkurakter seiner Völker und Staaten
zu entwickeln.
§. 73. Europa, der Occident der alten Welt.
Eintheilung.
Eine auf die Wcltgegendcn gegründete Eintheilnng in
Süd- und Nordeuropa, West, und Osteuropa ergiebt fol-
gendes: