1830 -
Berlin
: Reimer
- Autor: Berghaus, Heinrich
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Volksschule, Fortbildungsschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Gymnasium, Kriegsschule, Polytechnische Schule, Privatunterricht, Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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der; jedem gehört das Land wo er jagt, jedem der Strom
oder das Küstenwasser, wo er sischt Sicherer ist der Un-
terhalt der Völker, welche vom Ertrage ihrer Heerden leben;
dadurch haben sic Muße gewinnen können, sich Fertigkeiten
zu erwerben, die auf den Lebensunterhalt nicht unmittelbar
Bezug haben; aber Fertigkeiten und Kenntnisse sind bei ih-
nen von engen Gränzen eingeschlossen, veranlaßt durch das
umherirrende Leben, welches sie führen müssen, um Weide-
plätze für ihr Vieh zu suchen. Dieses Umherstreichcns we-
gen nennen wir sie Wan der- oder Nomaden,Völ,
ker, oder nach ihrer Beschäftigung Hirten,Völker; sie
haben den Begriff des Eigenthums, das sie gegenseitig aus-
tauschen, sie kennen Reichthum und Armuth und die Un-
gleichheit des Standes. Das Mitglied eines nomadisirenden
(Beduinen,) Volks ist ein Halbwilder. — Der Acker-
bau fesselt den Menschen an einen vcsten Wohnsitz; mit
ihm beginnt die Morgenröthe der Civilisation oder Gesit-
tung. Neben dem Ackerbau beschäftigt sich der Mensch
mit der Viehzucht, der Jagd und der Fischerei, er benutzet
die Produkte des Waldes und schließt die Erzeugnisse.des
Innern der Erde auf und verarbeitet sie zum Nutzen und
zur Bequemlichkeit der Uebrigcn in der Gesellschaft. Durch
diese mannichfaltige Betriebsamkeit entsteht ein gegenseitiger
Austausch der Produktionen, ein Handelsverkehr; es ent-
steht durch Ungleichheit der Beschäftigung Ungleichheit des
Standes, des Vermögens und in ihrem Gefolge Weichlich-
keit und Ehrgeiz, die Schattenseiten der Gesittung. Ver-
binden die ackerbauenden Völker mit der, auf das erste Le-
bensbedürfniß berechneten Beschäftigung den Anbau der
Künste und Wissenschaften, um auch dem geistigen Men-
schen Nahrung zu verschaffen und das Leben zu verschö-
nern und zu versüßen, so haben sie die höchste Stufe der
Gesittung und Aufklärung erreicht, sic werden zu den auf-
geklärten, jene zu den halbaufgeklärten Natio-
nen gezahlt.
Z. 209. Religion.
Das wirksamste Mittel zur Aufklärung, d. i. zur höch-
sten Stufe der Gesittung zu gelangen, gewähret die Relir