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1. Die allgemeine Einleitung, die Pyrenäische Halbinsel, Frankreich, das Britische Reich, die Niederlande, die Schweiz und die Skandinavischen Reiche - S. V

1833 - Halle : Schwetschke
Vorrede. v dem Lande beginnen, dem, wenn auch nichl die Ueberzeugung, daß es so am besten sey, gewiß doch die Beschränktheit seiner Zeit gebietet, den Unterricht nicht in allzuviele Fächer zu zer- splittern, sondern unter Einem Titel und in Einer Stunde so viel wiffenswürdige verwandte Gegenstände als möglich zusam- menzufassen? der vielleicht mit schätzbaren gelehrten Kenntnissen die Universität verlassen, aber, gerade weil er die letzten Jahre den eigentlich gelehrten Studien obgelegen, in der Erdkunde, die er selbst auf Schulen nur dürftig kennen gelernt, zurückge- kommen ist? was soll er anfangen auch mit den besten und bän- dereichsten geographischen Lehrbüchern, welche ihm nur eine Fülle bieten, die er vernünftiger Weise seinen Zöglingen nicht mittheilen darf, und dagegen ihn in der peinlichsten Verlegen- heit lassen, wo es Beschreibung eines Landes, eines Volkes gilt? woher soll er die ihm fehlenden Kenntnisse, die ihm unzu- gänglichen Hülfsmittel sich verschaffen? — Endlich ist gewiß auch vielen Eltern, die Muße und Lust haben, ihre Kinder selbst zu unterrichten, denen es aber, wie leider so unendlich häufig, an Kenntnissen der Art fehlt, mit einem Werke gedient, wel- ches, wie ich glaube, alles enthält, was der Jugend und jedem Gebildeten überhaupt in dieser Hinsicht zu wissen nö- thig ist. Diesen allen, und jedem dem es zur Selbstbelehrung um eine genauere Kenntniß der Erde und ihrer Bewohner zu thun ist, glaube ich mit gegenwärtigem Handbuche keine unwillkom- mene Gabe zu bieten und zugleich. eine Lücke in unsrer geogra- phischen Litteratur auszufüllen. Denn ob mir gleich während der Arbeit zwei einigermaßen ähnliche Werke zu Gesicht gekom- men, Zachariä nemlich und Galetti *), so ist doch das erste- re, welches in Einem Bande alle Länder der Erde umfaßt, zu un- genügend, und letzteres beschäftigt sich allein mit Deutschland. Wer aber mit diesen Ansichten nicht einverstanden sich nach einem rein geographischen Leitfaden zum Unterricht umsieht, dem wüßte ich nichts Besseres zu empfehlen, als das kürzlich erschie nene, mit ausgezeichneter Besonnenheit und Strenge gearbei- *) Zachariä Lehrbuch dererdbeschreibung in natürlicher Verbindung mit Weltgeschichte, Naturgeschichte und Technologie, für Bürgerschulen und Privat - Unterricht. Altona, bei Hammerich. 1820. Galetti Beschreibung von Deutschland. Gotha, beietlingcr. 182j,
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