1848 -
Grimma
: Verlags-Comptoir
- Autor: Wander, Karl Friedrich Wilhelm
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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land Eingang. Er wendete sich nun mit ftinen Erfindungen in
sein Vaterland Nordamerika. Das erste Dampfboot wurde unter
seiner Anleitung zu Newyork von Brown im Jahre 1807 erbaut.
Seitdem sind die Dampfböte fast auf allen großen Flüssen in Nord-
amerika eingeführt worden, und der große Vortheil, den diese Fahr-
zeuge in einem Lande, das wie Nordamerika mit schiffbaren Flüssen
durchschnitten ist, gewahren, ist nicht zu berechnen. Fulton hatte
das Schikkfal vieler andern Erfinder. Zwölf Jahre hindurch hatte
er sich in Europa und Amerika bemüht, den Gebrauch der Dampfe
bei der Schifffahrt einzuführen; aber er fand überall Schwierigkei-
ten, kalte Aufnahme, leere Versprechungen. Endlich überzeugte ec
die Regierung seines Vaterlandes durch die imponirenden Resultate
seiner Versuche. Der Congress ertheilte ihm ein Patent, auf den
größern Flüssen Amerika's die Dampfschifffahrt allein wahrend der
für die Dauer der Patente gesetzlich bestimmten Zeit betreiben zu
dürfen. Aber Fulton, arm wie Columbus, war durch Geldverlegen-
heit gezwungen, sein Privilegium für die mehrsten amerikanischen
Flüsse um geringe Preise zu verkaufen. Nur für zwei Flüsse hatt»
er noch das Privilegium, als er unter Nahrungssorgen und in dem
Unmuth starb, seiner Familie eine Schuldenlast von mehr als
100,000 Dollars hinterlassen zu müssen. Fulton hatte im Jahre
1810 von dem Congress eine Summe von 5000 Dollars erhalten,
um seine Versuche, die Zerstörungsmaschine Torpedo zu vervollkomm-
nen, fortsetzen zu können. In den letzten Jahren seines Lebens be-
schäftigte ihn hauptsächlich der Gedanke, ein Kriegsschiff mit einer
Dampfmaschine zu erbauen. Die Ausführung entsprach seiner
Idee vollkommen; der Congress unterstützte ihn in diesem Projekte
und befahl, dass nach seiner Angabe in Newyork ein solches Kriegs-
schiff (Dampffregatte), 145 Fuß lang und 55 Fuß breit, erbaut
werden sollte. Fulton starb wenige Tage vor der gänzlichen Vol-
lendung dieses seines letzten Werks.
449. Der Dämpfer.
Wie liegt er da, so ruhig fest entschlafen,
auf seinem Pfühl, dem weichen Wogenkiffen,
als läg' er ein Jahrhundert schon im Hafen,
hinbrütend auf des Wassers Finsternissen!
Die Glokke schlägt, sie fehlt nicht um Minuten,
am Strande rennt ein bunter Menfchenhauf;
ein Böllerschuss, ein Sprudeln in den Fluchen,
ein Rukk — er ist erwacht, er rafft sich auf.
Er schaukelt sich auf den erregten Wogen,
als wollt' er wieder erst zu gehn versuchen;