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1. Deutscher Schul-, Haus- und Kinderfreund - S. 521

1848 - Grimma : Verlags-Comptoir
52i tranken in Den von dem Orkan auf das Land geworfenen, uner- meffiichcn Gewässern; noch andere wurden von Sand- und Staub- wolken erstikkt. Die biffe Finsterniss, das Feuer der häufigen Blitze, das unaufhörliche Rollen des Donners, das furchtbare Sau- fen des Windes und Regens, das herzzerreißende Geschrei der Ster- benden, das Klagen und Jammern Derjenigen, welche ihnen nicht zu Hülfe kommen konnten, das Geheul der Mütter und Kinder, alles diefes schien die Zerstörung der Welt anzukündigen. Endlich enthüllte der wiederkehrende Tag den Blikken derer, welche diesen Schrekkenstag überlebt hatten, ein Schauspiel, welches die Einbildungskraft kaum zu entwerfen vermag. Die vorher so reiche und blühende Insel Barbados mit ihren bezaubernden Lände- reien schien plötzlich in eine jener Gegenden am Pol verwandelt zu sein, wo ein ewiger Winter herrscht. Es stand kein Haus mehr; überall sah man nur Trümmer und Berwüstung. Die Bäume waren entwurzelt; die Erde war mit Leichnamen von Menschen und Thieren bedekkt; selbst die Oberfläche des Landes hatte ihr Ansehen verändert. Man sah blos Schlamm und Sand, die Grenzen der Ländereien waren verschwunden, die Graben ausgefüllt und die Wege durch entstandene tiefe Abgründe zerschnitten. Die Zahl der Todten belief sich auf mehrere Tausend, außer denen, die unter den Trüm- mern ihrer Wohnungen verschüttet oder von den Wogen und Stür- men fortgeschwemmt worden waren. — Der Wind war von solcher Gewalt, dass eine zwölfpfündige Kanone von einer Batterie nach einer andern, welche über dreihundert Schritte von jener entfernt lag, ge- schleudert wurde. (Lhicme.) 487. Seeftürme. Die Seestürme sind die gefährlichsten Feinde des Seefahrers, und mit ihnen kämpfen ist das nicht eben beneidenswerthe Loos des- selben, daher er auch schon bei dem Bau des Schiffes darauf Be- dacht nimmt, denselben, wie die Holländer, durch möglichst niedrigen Bord des Fahrzeuges zu entschlüpfen, oder ihm, wie die Russen und Franzosen, durch außerordentliche Stärke und Tiefe des mächtigen Gebäudes zu trotzen, und sich durch ungeheuere Anker und Taue von der Dikke eines starken Hutkopfes, vierundzwanzig Zoll und mehr im Umfang haltend, zu schützen, Allein vergeblich ist da alle Vor- sicht. Befindet sich das Schiff auf hohem Meere, weit von den Küsten, so vermag es bei starkem Bau und vernünftiger Führung viel zu ertragen, wenn cs nur immer in dem Zuge des Windes bleibt. In der Nähe der Küsten aber ist es bei heftigen Stürmen rettungs-
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