1829 -
Neustadt a.d.O.
: Wagner
- Autor: Schwabe, Johann Friedrich Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch, Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: ABC_Lesen
- Geschlecht (WdK): koedukativ
u. Heftig» Gemüthsbewegung»»» (Begierden. Leiden,
schäften.) (8- 22. 23.)...........................S. 3s
ß, Gcmüthsbeschaffcnheit (Temperamente.) (§. 24.) . — 41
Iii. Kenntniß des pneumatischen Menschen,
oder der vernünftigen Seele. (§. 25.) . . . . S. 4ü
1. Empfinden. (§. 26.) . . . * . . . — 46
2. Denken. (§. 27.)........................................ — 49
3. Wollen. (§. 28.).........................................— 52
Die eigentliche Psychologie ist unstreitig der schwerste
Theil des Buchs; doch schmeichelt sich der Vers., daß es ei-
nem fähigen Lehrer möglich seyn werde, ihn den fähigern
Kindern faßlich zu machen. Der Berf. folgt bei Entwickelung
der menschlichen Kräfte der biblischen Idee, daß der Mensch
besteht aus Leib, Seele und Geist, (1 Thes. 6, 23.) einer
Idee, die unter den neuern Psychologen besonders I). Paulus
in Heidelberg so klar entwickelt hat, daß sie den Verfasser
vielmehr anspricht, als die sonst gewöhnliche Eintheilung in
niedere und höhere Scclenkräfte, die wenigstens das, was dem
Menschen eigenthümlich ist und wodurch er über das Thier
hervorragt, weniger ins Licht setzt, und daher den Materialis-
mus zu bestreiten weniger geeignet scheint. Mag übrigens dem
Kinde beim ersten Lesen Manches unklar bleiben, mag selbst
manchem Lehrer einiges dunkel seyn; er lese und laste cs oft
und mehrmals lesen, die Zeit und Wiederholung wird es klar
machen. Ücberhaupt — dieß stehe hier beiläufig — darf man
wohl so ängstlich nicht seyn, wenn nicht gleich Alles so ganz
und klar aufgefaßt wird: geht cs doch mit gar vielen Dingen
so, daß, obgleich wir sie früh auffaßten, sie doch erst auf der
Höhe des Lebens klar werden. Wären sie darum unnütz?
Materialien sammeln für den künftigen Bau der Erkenntniß
kann der Mensch nicht früh und nicht zahlreich genug, aber
sie alle sogleich zu verarbeiten, dazu gebricht cs in der Ju-
gend an Zeit und Kraft; — der Tag wirds klar machen.
Ammer werden unter den bessern Lescschulern der höher». Classe
viele seyn, denen das hier Gegebene, wenigstens bei der Wie-
derholung, klar gemacht werden kann; gelingt es aber auch
bei einigen nicht, nun so haben sie doch das Lesen geübt.
Werden doch solche den Religionsunterricht gewiß auch nicht
fassen: soll er deßhalb unterbleiben? Immer ist es doch ein
schönes Ziel, dem Menschen zur Kenntniß seiner Selbst zu
verhelfen.