1829 -
Neustadt a.d.O.
: Wagner
- Autor: Schwabe, Johann Friedrich Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch, Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Inhalt Raum/Thema: ABC_Lesen
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Nase bluten sahe. Hartherz kannte kein Wohlwollen gegen
die Menschen. Emilie liebte jedes Vögelchen, jeden Busch bis
zur Schwärmerei; jener konnte ungerührt die größten Welt-
wunderwerke , die lieblichsten Auen betrachten, diese konnte sich
an dem Blümchen nicht satt sehen, das auf der Wiese blü-
hete. Eduard Sinnvoll stand zwischen Beiden in der
Mitte; für Alles, was groß und gut, für Freud' und Leid
hatte er ein empfängliches Gemüth, vergaß aber doch nie der
Nothwendigkeit oder Nützlichkeit die Aufmerksamkeit zu wii*
men, die sie forderten, blieb besonnen bei allen Empfindun-
gen, und wußte dadurch diese in den gehörigen Schranken zu
halten. Er wäre daher unfähig gewesen ein Thier zu mar-
tern , wie cs Harthecz konnte, aber er konnte wohl em Thier
tödten, wenn das Thier durch sein Leben schadete, oder im
Tode nützte. Er freute sich der bunten Wiese und der liebli-
chen Aue mit aller Innigkeit, aber das zertretene Veilchen be-
weinen, wie Emilie, das konnte er nicht. Menschenblut er-
schütterte sein Innerstes, aber in Ohnmacht siel er bei dessen
Anblick nicht; er hatte Empfindung, war also nicht un-
empfindlich, aber doch nicht empfindsam.
27. Denken.
Das Vermögen zu denken arbeitet darauf hin, das Em-
pfundene zu verstehen, und heißt deßwegen der Ver-
stand. Seine Wirkung ist dreifach; nämlich er begreift
das Empfundene, er beurtheilt es und zieht Folge-
rungen oder Schlüffe daraus.
1. Die Empfindung gibt eine unentwickelte, verwor-
rene Vorstellung; sie ist eine innere Bewegung, die noch
nicht zum klaren Bewußtseyn gekommen. Sobald ich aber
die Ursachen und Wirkungen, die Wahrheit, die Verhält-
nisse und Beziehungen auf mein Seyn und Wesen, genug
das ganze Wesen des Empfundenen zergliedere, beschaue,
gleichsam betaste, begreife; so bekomme ich einen Begriff
von der Sache.
Ei, das ist schön, rief Adalbert aus, als er zum
ersten Male eine Taschen-Uhr sahe, die sein Vater gekauft
hatte! Wie glanzt Alles darinnen! Es lebt ja, Vater! Es
bewegt sich, es pickt! Ach, wenn ich nur eine solche Uhr
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