Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Für den Unterricht in Mittelklassen berechnet - S. VI

1883 - Leipzig : Kesselring
Vi Vorrede. roms, bis zur Reformation, oder es fngt bei den genannten Punkten erst an, das brige ist ihnen meist unbekannt geblieben. Und doch ist es wnschenswert und selbst Pflicht der Schule, da auch solche Schler einen einigermaen vollstndigen berblick der Geschichte empfangen. Es bedarf daher, um den erwhnten Nachteilen auszuweichen vor allem einer anderen, pdagogischeren Verteilung des Unter-richtsstosfes. Wir meinen aber, es knne eine solche Auswahl des historischen Materials stattfinden, da dem Schler im Laufe jedes Schuljahres aus dem ganzem Umfange der Geschichte Bilder vor-gefhrt und diese so geordnet werden, da sie fr denselben ein Ganzes, wenn auch nur ein relatives Ganze, bilden. Schon die unterste Klasse wrde also, wenn auch in einem nach Form und Inhalt mglichst ele-mentaren Kursus, Biographien aus allen Zeitrumen kennen lernen. In der folgenden werden dieselben, jedoch unter Einreihung von eben so viel neuen, gedrngt wiederholt: dies alles mit tieferer Auffassung, sowie zugleich mit umfassenderer Einshruug in den jedesmaligen Zeit-rum. Auf der dritten Stufe endlich erfolgte wiederum ein successives Durchwandern der ganzen Geschichte auf Grund der beiden frheren Kurse, in Verbindung mit steter intensiver und extensiver Erweiterung \ Durch eine solche Verteilung wrde, glauben wir, den oben gergten belstnden vorgebeugt. Der Schler wrde durch eine so durchgrei-sende Wiederholung mglichst vor dem Bergessen bewahrt; ferner wrde durch die, in den beiden nachfolgenden Kursen dem reiferen Alter des Schlers entsprechenden Erweiterungen eine gleichmigere und tiefere Auffassung vermittelt; endlich wrde selbst dem Schler, der nur eine oder zwei Klassen besucht, der Umfang der ganzen Geschichte und zwar gem seiner geistigen Reife vorgefhrt, so da er nicht blo Bruchstcke, nicht blo einen Anfang ohne Ende mit fortnhme. Zu 3. Zu einer fruchtbaren Betreibung der Geschichte auf der Schule halten wir aber namentlich noch die grtmglichste Selbst-thtigkeit des Schlers fr notwendig. Derselbe mu sich der jeweiligen Geschichtsstosse so bemchtigen, da er sie ausfhrlich und in mglichst guter Sprache wiedererzhlen kann. Dazu gengt nicht, da der Lehrer die Biographien in den Stunden vortrgt, vielmehr mu der Schler ein Lehrbuch in den Hnden haben, nach welchem er das in der Klasse Gehrte wiederholen, ergnzen und sich so fest einprgen kann, da er dasselbe zu reproduzieren vermag. Auf zusammenhngendes Wiedererzhlen von fetten der Schler ist daher die Darstellung des 1 Wir haben diese also aufsteigenden Kurse auf dem Titel als kouceutrisch sich erweiternde bezeichnet und in hnlicher Weise auch Lehrbcher fr die deutsch c Sprache, die Geographie und den Rechenunterricht bearbeitet. Vergl.: Spie und Verl et, deutsche Schulgrammatik. In drei Kursen. Siebente Auflage. Hildburghausen, Kesselringsche Hosbuchhaudluug. Professor Dr. Stner, Direktor der Knigl. Realschule zu Dbelu, Elemente der Geographie in Karten und Text. In vier Kursen. Zwlfte Auflage. Annaberg, Rudolph und Dieterici. Julius Ruhsam, Oberlehrer an der Realschule zu Auuaberg, Aufgaben fr das praktische Rechnen fr Realschulen, Gymnasien, Semiuarieu u. s. w. Nach dem neuen Mnz-, Ma- und Gewichtssystem des deutschen Reiches. In drei Kursen. Dritte Auflage. Hildburghausen. Kesselringsche Hofbuchhandlung. Derselbe, Rechenschule nach dem neuen Mnz-, Ma- und Gewichtssystem fr Stadt- und Landschulen. In vier Kursen. Dritte Auflage. Ebenda.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer