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1. Für den Unterricht in Mittelklassen berechnet - S. 17

1883 - Leipzig : Kesselring
Aristodemus 743724 vor Chr. 17 bald zwei vor allen andern hervor. Das waren Sparta und Athen. Lykurg hatte 888 jenem eine kriegerische Verfassung gegeben, und die Spar-taner warteten nur auf Gelegenheit, sich mit einem Gegner zu messen. Diesen sanden sie bald in den benachbarten Messeniern^. Nachdem kleinere Streitigkeiten vorangegangen waren, nahmen die Spartaner die Grenzfeste Amphea weg und entzndeten dadurch den ersten 1. meffenu messenischen Krieg, der zwanzig Jahre lang (743724) mit der grten Erbitterung gefhrt wurde. 2. Die Messenier verloren durch jenen ungerechten Angriff den Mut nicht. Sie bten sich eifrigst in den Waffen, vergalten Streifzug mit Streif-zug und konnten schon nach fnf Iahren den Spartanern eine blutige Feld-schlacht liefern, in welcher der Sieg unentschieden blieb. Doch neigte sich spter der Vorteil auf die Seite der Spartaner, weshalb die Messenier ihre Binnenstdte verlieen und sich in die feste Bergstadt Jthome ^ zurckzogen. Jthome. Als sie von hier aus das Orakel um Rat fragten, erhielten sie zur Antwort: Weihet eine reine Jungfrau aus kniglichem Stamme den Gttern der Unterwelt, und retten werdet ihr Jthome!" Da bot Aristodemus, der Aristode-sptere König von Messenten, freiwillig seine Tochter zum Opfer dar. Und mu8-als deren Brutigam Einwand dagegen erhob, rief der erzrnte Vaters Ich will dir zeigen, du Unverschmter, da dieses Recht mir zusteht!" ergriff ein Messer und ttete seine Tochter. Die Spartaner wurden nun mehrmals zurckgeschlagen, zumal seit Aristodemus Herrscher in Messenien geworden war. Dennoch verzagten sie nicht und nahmen endlich zur List ihre Zuflucht. Die Messenier hatten _ nmlich auf neues Befragen vom Orakel die Antwort erhalten: Dem ist der Landschaften zu einem Ganzen verknpften. Dahin gehrten besonders die Religion, die Orakel und die Nationalspiele: a. Die Religion. Die Griechen hatten ihre eigene Schpfungsgeschichte und verehrten mehrere Götter und Gttinnen. Ihr hchster Gott war Zeus (bei den Rmern Jnpiter), der Himmel und Erde beherrscht, den Blitz schleudert und den Regen sendet; seine Gattin Here (Juno); Poseidon (Neptun) war Beherrscher des Meeres; Pallas Athene (Minerva) die Gttin der Weisheit; Phbns (Apollo) Gott der Weissagung und Fhrer der neun Musen; Artemis (Diana) die Gttin der Jagd; Ares (Mars) der Gott des Krieges; Hephstus (Vulkan) der Gott des Feuers; Aphrodite (Venus) die Gttin der weiblichen Schnheit; Hermes (Merkur) der Gtterbote; Hestia (Vesta) die Gttin des huslichen Herdes; Demeter (Ceres) die Gttin des Getreidebaues; verwandt mit ihr Dionysos (Bacchus) der Gott des Weines; Hades (Pluto) Herr der Unterwelt; Persephone (Proserpina) die Gemahlin des Hades. Diese Unsterblichen wohnten auf dem Olymp. Die Sterblichen kamen nach dem Tode als Selige ins Elysinm ober als Vetbammte in den Tartarus. b. Die Orakel. Unter den Orakeln galt das des Apollo zu Delphi (S. 16) am meisten. Die Priesterin desselben hie Pythia. Den Aussprchen des Orakels gehorchte man ohne Zgern, weil sie als Winke der Götter galten. c. Die Nationalspiele. Seit 776 vor Chr. wurden zu Olympia in der Landschaft Elis alle vier Jahre (im Juli) Nationalspiele abgehalten. Sie dauerten fnf Tage und bestanden einesteils in Wagenlenken, andernteils in Wettlaufen, Scheiben -werfen (Diskn.swerfen), Springen, Speerwerfen und Ringen. Kampfrichter entschieden, wer bei den einzelnen bungen den Sieg gewonnen habe. Der Sieger erhielt nur einen Olivenzweig, aber biefer Zweig war die hchste Ehre in Griechenland Nach den olympischen Spielen Bestimmten die Hellenen ihre Zeitrechnung und nannten daher einen Zeitraum von vier Jahren eine Olympiade. 1 Messenien, S. 5 Anm. 3. Jthome, Burg, an deren Sdfu spter die Stadt Meffene gegrnbet warb. Spie u. Beriet, Weltgeschichte Ii. 8. Auflage. 2
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