1862 -
Hannover
: Meyer
- Autor: Flügge, Heinrich Friedrich
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 8
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Regionen (OPAC): Hannover
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Steinblöcke unverrückt erhalten; fern von den Wohnungen der Men-
schen liegen sie auf öder Stätte; nur zuweilen sieht man einen
Schäfer in seinem weißen Mantel, umgeben von seiner Heerde still
sinnend auf riesigen Felssteinen sitzen, oder einen Jäger seinen Weg
zu den Denkmalen der altdeutschen Dorwelt nehmen. Verklungen
sind die Erinnerungen an die Helden, vergessen der Name der Ge-
feierten, deren Andenken unter den Granitblöcken schlummert. Nur
hin und wieder hat sich eine Sage an diese Denkmale geknüpft
So erzählt die Sage von den Steinen im Hohn:
Als Karl eines Tages aus seinem Hoflager zu Osnabrück mit
zahlreichem Iagdgefolge zu den Waldhöhen ritt, welche nördlich die
Hase umgeben, begegnete er Wittekind, und die beiden Heerführer
ritten lange mit einander; der eine freucte sich des noch immer grü-
nenden Eichwaldes, der andre sah mit Stolz auf die Stellen, wo
er sich bereits erhellte und Klösier und Kirchen in die gebrochenen
Lichtungen aufnahm. Karl wendete sich an Wittekind und bat ihn,
das Christenthum anzunehmen. Aber der Sachsenfürst deutete auf
die Runensteine und Opferaltäre, welche die christlichen Anlagen
Sen, und pries seine Götter. Und im Gespräch über ihren
en ritten die beiden Fürsten über die Waldeshöhe von Harste
und kamen in die Waldschlucht vom Hohn. Dort, bei dem großen
Hünenringe, trennte sich ihr Weg. Karl bat noch einmal und berief
sich auf die hohe Wunderkraft seines Glaubens.
„Nun wohl denn!" sagte Wittekind; „wenn dein Glaube so
mächtig ist, ei, so schlage mit der Haselgerte, die du in der Hand
führst, diesen großen Runenstein durch, damit ich glaube!"
Karl besann sich nicht; er drückte dem Roste, das sich vor dem
gewaltigen Granitblocke scheuete, die goldenen Sporen in die Weichen
und hieb voll gläubiger Hoffnung mit der Gerte auf den Stein.
Siehe! der Stein siel auseinander! Der Glaube hatte Wunder
gethan, und bald darauf ließ sich der Sachsenherzog zu Belm, un-
weit Osnabrück, taufen.
53. Karl der Große und die Sachsen.
1. früher, als zu unsern Vätern, war das Evangelium zu
den Franken gekommen; diese hatten schon seit dem Jahre 496
christliche Könige. Sie waren Nachbaren der Sachsen und hatten
von diesen durch Einfälle in ihr Land viel zu leiden. So waren
die Sachsen einst ins Frankenland gefallen und hatten mehr als
30 Kirchen vernichtet. Da bekriegte sie der Frankcnkönig Pipin bis
in die Wesergegenden und gewährte ihnen nur unter der Bedingung
Frieden, daß sie dem Predigen und Taufen der fränkischen Pnester
nicht wehren wollten. Aber was half es? Sie rissen sich wieder
los und machten neue Raubzüge ins fränkische Reich, plünderten,
mordeten und zerstörten die Kirchen. Dabei geschah es, daß sie nach
ihrer Gewohnheit nach jedem Raubzuge eine Anzahl Gefangener
auslosten, welche sie ihrem Götzen Wodan opferten; die übrigen
vertheilten sie als Sklaven unter sich.
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