1860 -
Leipzig
: Dürr
- Autor: Hempel, Carl Friedrich
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 42
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch, Lesebuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
12 Erste Abth eilung.
um solcher zufälligen Dinge willen, nicht menschlich behandeln
wollen.
Hanns sagte: Ich muß mich manchmal betrinken, das fordert
meine Natur. Kunz behauptete: Ich muß fluchen, sonst gehorcht
mir mein Gesinde nicht. Nein, sagten ihre Weiber, das ist
nicht nothwendig, ihr könnt es auch unterlassen. Wer hatte
Recht?
§- 14.
14 Du wirst nun wahrscheinlich bald gut lesen lernen, sagte der
Lehrer zu Wilhelm. Darüber freute sich der Knabe; doch gefiel
ihm das Wort wahrscheinlich nicht, denn er glaubte, er würde
ganz gewiß bald gut lesen. Mit Gewißheit kann kein Mensch
über den andern und wie es mit ihm wird, urtheilen. Es giebt
so Vieles, was geschehen kann, was wir möglich nennen und
weßwegen du in einem Jahre noch nicht gut lesen könntest. Du
könntest leicht krank werden, du könntest auch die Lust zum Ler-
nen verlieren, und diese und andere Umstände, die eintreten können,
sind der Grund, warum ich nicht mit Gewißheit sage: Du wirft
bald lesen lernen. Indeß, da du jetzt ganz gesund bist und auch
deine Gesundheit schonest; da ich dir zutrauen kann, du wirst in
deinem Fleiße fortfahren, so ist es mir wahrscheinlich, daß meine
Hoffnung erfüllt wird. Je mehr man Gründe hat, daß Etwas ge-
schehen werde, desto wahrscheinlicher ist es; je mehr man Gründe
für das Gegentheil hat, desto unwahrscheinlicher ist es.
Es ist möglich, daß ein junger Tau gen ichts sich noch
bessere, aber es ist sehr unw ahrscheinlich, denn böse Gewohn-
heiten sind schwer abzulegen. Aber es ist ganz unmöglich, die
versäumte Schule und Jugendzeit wieder zurückzurufen. Das
versäumte Gute noch nachzuholen, ist oft unmöglich, oder doch
sehr schwer.
Nach diesen Vorbereitungen übte nun der Lehrer seine Schü-
ler. Er las ihnen zuweilen selbst etwas vor, und die Aufmerk-
samern brachten es dahin, daß sie die Stimme zur rechten Zeit
erhoben und fallen ließen, gehörig inne hielten, den Hauptton auch