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1. Faßlicher Unterricht in der Natur-, Himmels- und Erdkunde - S. 137

1831 - Heidelberg : Oßwald
137 reihe; 2) die Pelew (Pelsu) Inseln, von sittlichen und gut- müthigen Menschen bewohnt; 3) die Marianen, auch Hadronen oder Diebsinseln genannt, deren Bewohner Ackerbau, Handwerke und Schiffbau treiben; 4) die Mn lg rave s (Molgrewhs) Inseln, kleine wenig bekannte Inseln; 5) die Sandwichs (Sandwitsch) Inseln, von gebildeten Menschen bewohnt; die größte ist Owaihi, wo Kook 1779 sein Leben einbüßte. ' j ‘.¡n 1 • 1' • .at i- .. ....... - ■ - .Og ’ !.i'- f|i ch 'lr ■ . /9 ' ‘ ,v jf tt n f t e v A b s ch n i 1 t. Naturbeschreibung. Die Naturkunde, in sofern sie sich auf die Beschreibung der ein- zelnen Natnrkörpcr einläßt, erhält den Namen Naturbeschrei- bung, wird aber gewöhnlich Naturgeschichte genannt. Um die vielen und manchkaltigen Natnrkörpcr besser unterscheiden zu können, bat man sie in drei große Abtheilungen oder Reiche gebracht, welche man das Mineralreich, das Pflanzenreich und das Tbierreich nennt. Zum Mineralreiche gehören alle unbelebte Körper, welche durch Anhäufung und Verbindung gleichartiger Theile entstehen und größer werden. Zum Pflanzenreiche gehören alle Körper, welche zwar Le- den haben und wachsen, aber sich nicht von ihrer Stelle bewegen kön- nen, und ihren Nahrungssaft durch Wurzeln und Fasern einsaugen. Zum Thierreiche gehören alle belebte Körper, die von innen heraus wachsen, sich willkührlich von einem Orte zum andern bewegen, ihre Nahrung durch eine Mundöffuung zu sich nehmen, und durch Hülfe der Sinne empfinden. Aber auch diese größern Abtheilungen hat man, um sie leichter übersehen zu können, wieder in kleinere gebracht, indem man die Geschöpfe, die einander am ähnlichsten sind, zusammenstellt; wie wir im Folgenden sehen werden. A. Das Mineralreich. Zum Mineralreiche gehören solche natürliche Körper, die nicht leben und nicht empfinden, und keine Werkzeuge der Ernährung und Fortpflanzung haben, sondern bloß dadurch entstehen und größer werden, daß sich Theile von außen auf andere ansetzen, und sich mit einander verbinden.
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