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1. Der gesammte deutsche Sprachunterricht in Volksschulen oder die Uebungen im Lesen, der Grammatik, Orthographie und dem mündlichen und schriftlichen Gedankenausdrucke ; geknüpft an den Lesestoff im Preußischen Kinderfreund - S. 2

1847 - Königsberg : Bon
s Gebankenausdruck verbundene Uebungen verstehen. Die Beispiele zu den nothwendigsten, gelegentlich entwickelten Sprachregeln werden im Lesebuche aufgesucht, die Regeln selbst dem Gedächt- nisse durch vielfältige Uebungen eingeprägt, und, wenn auf diese Weise ein Abschnitt der Sprachlehre beendigt ist, die einzelnen Capitel übersichtlich zusammengestellt. Zur Befestigung in der Orthographie wird das Diktando-Schreiben und Aufschreiben der auswendig gelernten Lesestücke fleißig geübt. Nicht bloß in den- jenigen Stunden, welche den Lese-, Stil- und orthographischen Uebungen gewidmet sind, sondern auch in allen andern.unter- richtsgegenständen hat-der Lehrer darauf zu halten, daß seine Schüler sich einer richtigen, hochdeutschen Aussprache befleißigen, Fehler gegen die Sprachregeln vermeiden und ihre Antworten in wohlgebildete Sätze einkleiden. Er muß durchaus nicht eher weiter gehen, als bis der Schüler den begangenen Fehler ver- bessert hat. Das ist freilich im Anfange zeitraubend, allein die hierauf verwandte Zeit ist ein Capital, das reichliche Zinsen trägt. Die Kinder, welche an diesem Unterrichte Theil nehmen sollen, müssen leichte, einfache Sätze lesen, lautrichtig aufschreiben und über Gegenstände der Anschauung ihre Gedanken mit einiger Geläufigkeit mündlich ausdrücken können. So vorbereitet treten sie aus der Unter- (Vorschule oder eigentlichen Elementarschule) in die Mittelklasse. Hier soll die erworbene Geschicklichkeit im Lesen an kleinen Erzählungen und leichtverständlichen Gedichten (Kinderfreund I. Theil, zweiter Abschnitt, S. 26. bis 83.) zu eini- ger Fertigkeit gesteigert und der Grund zu einer richtigen Beto- nung gelegt werden. Dabei sollen die Schüler an den Lese- stücken die Wörterklassen, das Wichtigste über die Biegung, Bil- dung und Zusammensetzung der Wörter kennen, die nothwendig- sten orthographischen Regeln anwenden und ihre Gedanken über sinnliche und bekannte Gegenstände aufschreiben lernen. Bei der Wiederholung dieses Kursus erhalten die Fähigeren Anleitung, die gelesene Geschichte mündlich und schriftlich nachzuerzählen und leichtverständliche Gedichte in Prosa überzutragen. In der Ober- klasse wird der Kursus der Mittelklasse wiederholt und erweitert, ein ausdrucksvolles Lesen erzielt, die Satzlehre mit Inbegriff der Interpunktions-Regeln aus den Lesestücken entwickelt, Anleitung gegeben, die gelesenen Erzählungen mit andern Worten und in anderer Form wiederzugeben, die darin handelnden Personen zu schildern, ähnliche Erzählungen in die Form der gelesenen einzu- kleiden, poetische Aufsätze in Prosa zu verwandeln, Kunst- und Naturgegenstände, Naturbegebenheiten und Vorfälle des gemei- nen Lebens zu beschreiben, Geschäftsaufsätze und Briefe nach ge- gebenen Mustern anzufertigen rc. Es lag nicht in der Absicht des Verfassers, in dem vorlie- genden Handbuche eine vollständige Lese-, Sprach-, Rechtschreibe- und Uussatzlehre zu geben, besonders da ihm aus gewichtigen
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