1847 -
Königsberg
: Bon
- Autor: Pechner, Fr.
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule, Volksschule
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: ABC_Lesen
- Geschlecht (WdK): koedukativ
28
höhen, oder giebt uns Mittel, wie wir sie ohne zu große Kosten
und Anstrengungen erwerben und erlangen können. Die Natur
versorgt uns mit wärmenden Pelzen, mit der schützenden Wolle
der Schase, und die Kunst lehrt uns, wie wir den zweckmäßig-
sten Gebrauch von diesen Erwärmungsmitteln machen sollen.
Die Natur beschenkt uns mit Wein, der nicht bloß des Men-
schen Herz erfreut, sondern auch den Kranken, den von Frost
Erstarrten, den Alten, dessen Blut langsamer fließt, mit wohl-
thätiger Wärme ausstattet.
Während die Thätigkeit der Menschen auf der einen Seite
gehemmt wird, während Acker- und Gartenbau ruhen, wird sie
auf der andern neu belebt, indem der harte Frost überall Wege
bahnt, wo sonst der morastige Boden dem Menschen den Zugang
versperrte. Ueber die größten Flüsse und Ströme, ja selbst über
das Meer hat der gewaltige Frost eine feste und sichere Brücke
geschlagen, und schweb beladene Wagen und Schlitten führen
aus den Wäldern Holz und Kohlen herbei und versorgen ab-^
gelegene Gegenden auf den kürzesten Wegen mit allerlei Bedürf-
nissen.
Aufg. Beschreibung des Sperlings. — Minna und Ida (eine Pa-
rallele). — Die wohlthätige Minna (Bedanken über Nr. s.).
§. 4.
Vierte Woche. Nr. Iv. bis 12.
A.. Lesen
10. Die kluge Maus.
Von wem wird erzählt? — Woher kam sie? — Was sah
die Maus? — Wie sprach sie? — Wie nannte sie die Men-
schen? — Warum? — Wie machen sie es? — Sind alle
Mausefallen so? — Was rühmte die Maus von sich und ihres
Gleichen? — Was wüßten sie? — Was kannte unsere. Maus?
— Was wollte sie sich aber doch erlauben? — Was urtheilte
sie von dem Riechen? — Wie war die Maus, da sie so große
Lust hatte, doch wenigstens an dem gefährlichen Speck zu rie-
chen? — Was that sie? — Wie ging es ihr? — Wie wird sie
in der Ueberschrift genannt? — War sie wirklich klug? — Was
war aber größer als ihre Klugheit? Ihre Lüsternheit.
Können denn die Mäuse sprechen? — Ist also diese Erzäh-
lung wahr? — Wozu ist sie wohl erdichtet? — Was können
wir aus dieser Geschichte lernen? Wer seine Lüsternheit nicht
völlig besiegt, den bringt sie zuletzt doch noch in Gefahr. —
Eine erdichtete Erzählung, in welcher Thiere und an^
dere Dinge (die nicht sprechen können) redend aufgeführt