Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Der gesammte deutsche Sprachunterricht in Volksschulen oder die Uebungen im Lesen, der Grammatik, Orthographie und dem mündlichen und schriftlichen Gedankenausdrucke ; geknüpft an den Lesestoff im Preußischen Kinderfreund - S. 28

1847 - Königsberg : Bon
28 höhen, oder giebt uns Mittel, wie wir sie ohne zu große Kosten und Anstrengungen erwerben und erlangen können. Die Natur versorgt uns mit wärmenden Pelzen, mit der schützenden Wolle der Schase, und die Kunst lehrt uns, wie wir den zweckmäßig- sten Gebrauch von diesen Erwärmungsmitteln machen sollen. Die Natur beschenkt uns mit Wein, der nicht bloß des Men- schen Herz erfreut, sondern auch den Kranken, den von Frost Erstarrten, den Alten, dessen Blut langsamer fließt, mit wohl- thätiger Wärme ausstattet. Während die Thätigkeit der Menschen auf der einen Seite gehemmt wird, während Acker- und Gartenbau ruhen, wird sie auf der andern neu belebt, indem der harte Frost überall Wege bahnt, wo sonst der morastige Boden dem Menschen den Zugang versperrte. Ueber die größten Flüsse und Ströme, ja selbst über das Meer hat der gewaltige Frost eine feste und sichere Brücke geschlagen, und schweb beladene Wagen und Schlitten führen aus den Wäldern Holz und Kohlen herbei und versorgen ab-^ gelegene Gegenden auf den kürzesten Wegen mit allerlei Bedürf- nissen. Aufg. Beschreibung des Sperlings. — Minna und Ida (eine Pa- rallele). — Die wohlthätige Minna (Bedanken über Nr. s.). §. 4. Vierte Woche. Nr. Iv. bis 12. A.. Lesen 10. Die kluge Maus. Von wem wird erzählt? — Woher kam sie? — Was sah die Maus? — Wie sprach sie? — Wie nannte sie die Men- schen? — Warum? — Wie machen sie es? — Sind alle Mausefallen so? — Was rühmte die Maus von sich und ihres Gleichen? — Was wüßten sie? — Was kannte unsere. Maus? — Was wollte sie sich aber doch erlauben? — Was urtheilte sie von dem Riechen? — Wie war die Maus, da sie so große Lust hatte, doch wenigstens an dem gefährlichen Speck zu rie- chen? — Was that sie? — Wie ging es ihr? — Wie wird sie in der Ueberschrift genannt? — War sie wirklich klug? — Was war aber größer als ihre Klugheit? Ihre Lüsternheit. Können denn die Mäuse sprechen? — Ist also diese Erzäh- lung wahr? — Wozu ist sie wohl erdichtet? — Was können wir aus dieser Geschichte lernen? Wer seine Lüsternheit nicht völlig besiegt, den bringt sie zuletzt doch noch in Gefahr. — Eine erdichtete Erzählung, in welcher Thiere und an^ dere Dinge (die nicht sprechen können) redend aufgeführt
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer