1847 -
Königsberg
: Bon
- Autor: Pechner, Fr.
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule, Volksschule
- Regionen (OPAC): Preußen
- Inhalt Raum/Thema: ABC_Lesen
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Was ist ein Gedanke? — Wie heißt das Ding, das wir uns
hier vorstellen? — Wie seine Thätigkeit? — Sind aber die bei.
den Vorstellungen „Vogel, leben" an sich schon ein Satz? Nein,
ich muß auch die Thätigkeit von dem Dinge aussagen, sie aus-
sagend auf das Ding beziehen. Diese Beziehung der Thätigkeit
auf das Ding heißt die Aussagebeziehung (das prädicative
Satzverhältniß). — Was geht dabei mit dem Zeitworte vor?
Es wird verändert, gebogen: leben — lebet, lebt. Die Verän-
derung eines Wortes, durch welche irgend eine Bezie-
hung desselben ausgedrückt wird, nennt man die Bie-
gung (Flexion). Das Ding, von dem man Etwas (eine
Thätigkeit) aussagt, heißt der Selbstand (weil der Gegen-
stand hier unabhängig, für sich selber oder selbst steht, Subject,
d. i. Unterlage, nämlich des Satzes), und die Thätigkeit,
die von dem Gegenstände ausgesagt wird, heißt die
Aussage (Prädicat). Was ist also „Vogel"? — Lebt? —
Schreibt nun weiter! Der Mensch nimmt den Stoff oder das
Material zu seinen Kunsterzeugnissen aus der Natur. — Wie
beißt in diesem Satze der Selbstand? Der Mensch. — Wie die
Aussage? Nimmt. — Besteht aber der Satz bloß aus diesen
beiden Wörtern? — Selbstand und Aussage sind die Haupt-
glieder des Satzes, alle übrigen heißen Nebenglieder. Ein
Satz, der nur die beiden Hauptglieder „Selbstand
und Aussage" enthält, heißt ein nackter Satz. Ein
Satz, der außer den Hauptgliedern noch Nebenglieder
enthält, heißt ein erweiterter oder ausgebildeter Satz.
— Was für ein Satz ist also unser erster? — Aber der zweite?
— Nackte Sätze kommen sehr selten vor. Auf den ersten Sei-
ten unseres Kinderfreundes sind eine Menge derselben zusammen-
gestellt. — Lest S. I. Nr. I.! — Gebt bei jedem Satze an,
wie der Selbstand und wie die Aussage heißt! — Lest nun die
Sätze unter Nr. 2. und 3.! — Wie heißt in jedem dieser Sätze
der Selbstand? — Wie die Aussage? — Wodurch ist in diesen
Sätzen die Aussagebeziehung ausgedrückt? Durch die Wörtchen
„ist, sind". — Diejenigen Wörter, welche die Bezie-
hungen der Begriffe ausdrücken, und die Begriffs-
wörter in die Form der Rede bringen, heißen Form-
wörter (Beziehungswörter).
Aufg. Bildet nach jeder Nr. zehn Sätze!
C. Orthographie.
54. Statt ks wird chs gesetzt in: Dachs, Wachs, Lachs,
Sachsen, wachsen, Achse, Achsel, Fuchs, Luchs, Wuchs, wichsen,
Ochs, Flechse, Büchse rc.