1854 -
Rinteln
: Bösendahl
- Autor: Wiß, D.
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 4
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch, Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Stadtschule, Landschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten, Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Evangelische Stadtschule, Evangelische Landschule
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): Evangelisch-Lutherisch
Vorrede
yîmitbfm ich die 63rt>iiifni([e der Schulen und die
Wünsche meiner Amtsgenossen auf allen Stufen ken-
nen zu lernen vieljährkge Gelegenheit gefunden, habe
ick, auch durch äußere Aufforderungen, mich veranlaßt
gesehen, gegenwärtiges Buch auszuarbeiten. Denn un-
ter der großen Zahl der mehr oder weniger ähnlichen
und zum Theile vorzüglichen Lehr- und Lesebücher,
Sckul- und Kinderfreunde, Lieder- und Mustersamm.
lungen von Dolz, Falkmann, Gutbier, Lindner, Löff-
ler, Pestalozzi, Plato, Nochow, Schwabe, Seiler,
Wilmsen, Zerrenner u. s. w., welche ick verglichen und
benutzt, sind doch theils die bloßen Lesebücher unbe-
stimmten Inhaltes, und die allgemeinen Lehrbücher zu
unvollständig, um eine Encyclopädie der Unterrickts-
Gegenstände für die Volksschulen als das eigentliche
Trivium unserer Tage darzubieten, theils für die Ver-
hältnisse der meisten immer noch zu theuer. In jener
Beziehung umfaßt aber gegenwärtige Schrift alle Fächer
des allgemeinen Schulunterrichtes, so daß neben derselben
nickt- weiter nöthig ist, als Fibel, Kirchengesangbuch und
Bibel; und in dieser wird sie alle andern übertreffen, in-
dem der Herr Verleger, meinem Wunsche gemäß, bet
einem bedeutenden Absätze, zu welchem sich die Aussicht
eröffnet bat, einen so wohlfeilen Partie-Preis stellt, daß
von dieser Seite auch den ungünstigsten Verhältnissen ent-
sprochen werden kann.
Was die Abfassung und zunächst den Religions-Unter-
richt betrifft, so giebt cs meiner Ueberzeugung nach keine
Form der christlichen Wahrheit, an welche sich derselbe, zu-
mal in dem gegenwärtigen Stadium der Entwickelung dcs
evangelischen Glaubens, in den allgemeinen Schulen sicherer
und fruchtbarer anschließen ließe, als das unmittelbare Bibel-
wort und Luthers glaubensfreudige Katechismus-Sprache.
Die andern Theile sind nach der verschiedenen Natur der