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1. Vollständiges Lehr- und Lesebuch für die oberen Klassen katholischer Volksschulen - S. 422

1855 - Mainz : Kirchheim
422 Sätze, in welchen der Satzgegenstand durch ein Dingwort ausgedrückt ist. Wasser fließt. Bier schäumt. Tadel schmerzt. Heinrich schreibt. Marie strickt. 2. Sätze mit einem Dingwort und vorgesetztem Geschlechts- wort. Der Lehrer unterrichtet. Die Schülerin lernt. Das Glas zerbricht. Ein Wols heult. Eine Blume verblüht. Ein Kind spielt. 3. Die Dingwörter sind entweder S t a m m w örte r oder a b - geleitete Wörter. Stammwörter sind solche Wörter, welche durch Ablautung und auch ohne dieselbe von den Wurzelwörtern hergeleitet werden. Aufgabe. Einfach reine Sätze mit folgenden Stammdingwörtern zu bilden, indem man von denselben aussagt, was sie thun. Fuchs, Wachs. Flachs, Ochs, Lachs, Luchs, Wuchs. — Freund, Kreuz, Zeug, Heu, Spreu, Streu. Aufgabe. Eben solche Sätze mit folgenden Dingwörtern: Diener, Lehrer, Freundin, Bäuerin, Frühling, Lehrling, Bächlein, Kinvlein, Bäumchen, Hündchen; — Hoffnung, Quittung, Erlaubniß, Zeugniß, Schicksal, Trübsal, Räthsel, Ueberbleibsel, Schwätzerei, Skla- verei; — Spinne, Lüge, Würfel, Flügel, Weisheit, Gewohnheit, Ewig- keit, Munterkeit, Herrschaft, Feindschaft, Christenthum, Reichthum. Wie heißen die Nachsilben? 4. Sätze, in welchen der Satzgegenstand durch ein persönli- ches Fürwort ausgedrückt ist. Ich lerne. Du lernst. Er lernt. (Sie lernt. Es lernt.) Wir lernen. Ihr lernet. Sie lernen. Zch verkaufe. Du verkaufst. Er ver- kauft. Wir verkaufen. Zhr verkaufet. Sie verkaufen. 5. Sätze, in welchen die Satzaussage durch ein Zeitwort aus- gedrückt ist. 3) Thätige Form. Der Schüler liest. Der Schüler schreibt. Der Schüler rechnet». Die Blume wächst. Die Blume blüht. Die Blume duftet. Das Kind weint. Das Kind schläft. Das Kind spielt. Der Hund wacht. Der Hund bellt. Der Hund beißt. Der Lehrer unterrichtet. Der Lehrer ermahnt. Der Lehrer bestraft. b) Leideform: Das Kind wird erzogen. Der Baum wird gepflanzt. Das Schwein wird gemästet. Das Zimmer wird gereinigt. Der Mensch wird geprüft. Der Acker wird gepflügt. Das Geld wird gemünzt. Aufgabe. Nach vorstehender Satzform schreibe nieder, was ge- schieht mit: Obst, Hanf, Schaf, Pferd, Verbrecher, Geschickte, Gold, Zinn, Gott, Herr, Eltern, Trauben, Messer, Milch, Hase, Leinwand, Todt?. 6. Die Zeitwörter sind Wurzelwörter oder Sproßwör- ter. Wurzelwörter sind solche Wörter, die nicht von andern Wörtern herkommen, aber von welchen Wörter hergeleitet werden. 3) Sätze mit Wurzelzeitwörtern als Satzaussage. Die Mutter spinnt. Die Tochter naht. Der Wind braust. Die Sonne glänzt. Die Wunde schmerzt. b) Sproß- oder abgeleitete Zeitwörter: Antworten, bewachen, beweinen, empfinden, empfehlen, entschwinden
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