1855 -
Mainz
: Kirchheim
- Autor: Hepp, J.
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch, Lesebuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Katholische Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
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der Lebensmittel vermindern. Die Wolken Haufen sich am Horizonte in
schwarzen, dichten Massen; mithin muß ein Gewitter im Anzuge sein.
Ich weiß gar Nichts von diesem Vorfalle; somit kann ich hierüber kein
Zeugniß abgeben. Der Schüler kann nicht aufmerken; also fehlt ihm die
wesentliche Eigenschaft znm Lernen. Der Verschwender hat sein Vermögen
durchgebracht; folglich hat er seine Familie in's Unglück gestürzt. Der
Besitz irdischer Güter kann uns nie ein vollkommenes Glück verleihen;
denn sie sino vergänglich.
4) Hauptsätze, welche geradezu nebeneinander gestellt sind.
Der Genuß eines unerlaubten Vergnügens ist kurz; die Reue ist lang.
Der Zufriedene ist heitern Sinnes; der Unzufriedene voller Unmuth. Jo-
nathas ist das Bild der edelsten Freundschaft; Saul ist ein trauriges
Bild der Feindschaft. Die Sünde ist ein zweischneidiges Schwert;
ihre Wunden schmerzen entsetzlich. Der Gottlose verliert den Muth auch
im geringsten Leiden; der Gerechte bleibt auch im Tode getrost. Die
Sünde gleicht einer schmerzlichen Wunde; Reue ist frcss.nder Essig darauf.
Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit ist linderndes Oel. Gott läßt die
Arznei aus der Erde wachsen; der Vernünftige verachtet sie nicht. Ein
gutes Herz ist die Gesundheit des Leibes; Neid ist Eiter in den Gebeinen.
Iii. Der zusammengezogene Satz.
Ein zusammengezogener Satz entsteht, wenn man irgend
welche gleichartige Satzglieder mit irgend einem gemeinsamen
Satzgliede zu einem Satze verbindet, er sei nun Haupt- oder
Nebensatz. Die gleichartigen Satzglieder werden mit den näm-
lichen Bindewörtern verbunden, wie die Hauptsätze und werden
getrennt durch einen Beistrich, welcher aber vor „und" „oder"
wegbleibt.
Beispiele über den zusammengezogenen Satz.
Der Mensch denkt. Der Mensch spricht. — Der Mensch denkt und
spricht. Der Mensch denkt nicht blos, sondern spricht auch. Der
Christ soll beten. Der Christ soll arbeiten. — Der Christ soll sowohl
beten, als auch arbeiten. Der Christ soll nicht allein beten, sondern
auch arbeiten. Der Böse ist weder wahrhaft glücklich, noch zufrie-
den. Wir sollen nicht nur Hörer, sondern auch Thäter des göttlichen
Wortes sein. Gott bewacht, regiert und schützt die Welt.
Der Rhein ist ein Strom. Die Donau ist ein Strom. — Der
Rhein, dcßglcichen auch die Donau sind Ströme. Versprechen und
Borgen macht Schulden. Lust und Liebe zu einer Sache sind die besten
Lehrmeister. Der Zorn sowohl, als auch der Trunk und das Spiel
entdecken oft die geheim gehaltene Gesinnung.
Die Jugend bedarf des Unterrichts. Die Jugend bedarf der Erzie-
hunq. Die Jugend bedarf sowohl der Erziehung, als auch des Un-
terrichts. Dem Vaterlande verdanken wir unser Leben und unsere
Erziehung, zudem auch unsern Wohlstand. Durch Ordnung ersparst
du dir nicht nur Zeit, sondern auch Geld und Mühe. Gott kennt die
Gedanken und Anschläge der Menschen.
Nicht nur über die guten, sondern auch über die bösen Menschen
läßt Gott seine Sonne scheinen. Weder die faulen, noch die ungehor-
samen Schüler werden von dem Lehrer geliebt. Der Zufriedene hat ein
sanftes und ruhiges Leben. An dem Lügen kennt man einen schlech-
ten, sittenlosen Menschen. Die Selbstüberwindung ist nickt nur allein
der allernothwendigste, sondern auch der allerschönstc Sieg.
Hepp. Vollständiges Lehr- und Lesebuch. 28