1855 -
Mainz
: Kirchheim
- Autor: Hepp, J.
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch, Lesebuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Katholische Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
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Veilchen, Aurikcln, Hyacinthen, Rosen, Lilien, Balsaminen, Astern, Lev-
kojen und Reseda.
Daß man zu rechter Zeit schweige, fordert viel Selbstbeherrschung. —
Zu rechter Zeit zu schweigen, fordert viel Selbstbeherrschung. Daß man
sich selbst beherrsche, ist Pflicht. — Sich selbst zu beherrschen, ist
Pflicht. Es ist wohlanständig, daß man bescheiden ist. — Es ist wohlan-
ständig, bescheiden zu sein. Jesus gebot, daß mau auch die Feinde liebe.
— Jesus gebot, auch die Feinde zu lieben. Es ist dem Menschen gesetzt,
daß er einmal sterbe. — Es ist dem Menschen gesetzt, einmal zu sterben.
Wenn man mit Wenigen! zufrieden ist, findet man leicht sein Aus-
kommen. — Mit Wenigem zufrieden, findet man leicht sein Auskommen.
Wenn man die Strenge zu weit treibt, so verfehlt sie ihren weisen Zweck.
= Die Strenge, zu weit getrieben, verfehlt ihren weisen Zweck. Indem
ich auf baldige Antwort hoffe, grüße ich Dich freundschaftlichst. — Auf
baldige Antwort hoffend, grüße ich Dich freundschaftlichst. Das schönste
Gedicht mißfällt, wenn man cs schlecht vorträgt. — Das schönste Gedicht,
schlecht vorgetragen, mißfällt. Obgleich Pilatus von der Unschuld Jesu
überzeugt war, ließ er dennoch das Todesurthcil an Jesu vollziehen. —
filatus, obgleich von der Unschuld Jesu überzeugt, ließ dennoch das
odesurthcil an Jesus vollziehen.
e. Schaltsätze.
Du haft deine Aufgabe — ich habe cs nicht anders erwartet — zu
meiner vollkommenen Zufriedenheit gelöst. Mein Bruder (du haft ihn ja
vor Kurzem noch gesehen) ist heute nach Australien ausgewandert.
Die Wichtigkeit des Gehorsams bei der Erziehung — ohne Gehorsam
gedeiht keine Erziehung - wird noch von vielen Eltern nicht ge-
würdigt. Mein Großvater — Gott hab' ihn selig! — war ein aus-
gezeichneter Künstler. Die Verschwendung — dies ist meine feste Ueber-
zeugung — führt unvermeidlich zum Bettelstab.
s. Unvollständige Sätze.
Guten Tag! — (Ich wünsche einen —!) Sieg oder Tod! — (Wir
wollen siegen oder -sterben!) Vorwärts! — (Gehet voran!) Hülfe! —
(Helfet mir! > Feuer! — (Es brennt! oder Schießt los!) Jung gewohnt,
alt gethan. — Wie man sich in der Jugend gewöhnt, so wird man im
Alter thun. Wenn ihr doch gehorchtet! — (Ich wünsche, daß ihr gehor-
chet. ) Hast du deine Aufgabe gelernt? Nein! (ich habe sie nicht gelernt.)
Wer hat dich beleidigt? Niemand, (hat mich beleidigt.)
Du haft meinen Rath, leider! nicht befolgt. Pfui! wer wird so
sprechen! Ein blinder Mann, ach Gott, erbarm! ein armer Mann!
Vergiß, o Kind! nie deiner lieben Eltern! Ei! ich finde dich hier? O
Himmel! welch ein Schmerz! Glück auf! zum fröhlichen Jagen!
Hu, wie schaurig! Heisa! lustig durch die Welt! Patsch! drin lag
er. Hau, haul hussah! schallt's durch den Wald!
Aufgabe. Ergänzet folgende unvollständige Sätze! Wohl bckomm's!
Rechts um! Still! Nicht möglich! Gott im Himmel! Nicht geplaudert!
Dem Verdienste seine Krone! Daß Alles gut geht! Wenn es nur regnete!
Wie sich doch Alles fügt! Wäre ich doch gesund! Heute roth, morgen todt.
Ost oder West, daheim ist das Best! Gleiche Brüder, gleiche Kappen.
Ländlich, sittlich. Ehre verloren, Alles verloren. Wie das Werkzeug, so
der Arbeiter. Wie gewonnen, so zerronnen. Kurze Mahlzeit, lange Le-
benszeit.