Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1830 -
Passau
: Pustet
- Autor: Kienast, Anton
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Schülerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Bienenzucht.
26q
Die Erfahrung beweiset das Gegentheil,
wenn man nur die Baume nicht zu dicht an
einander pflanzt, damit Einwirkung der Sonne
und der Luft auf Baum und Erdreich nicht
abgehalten wird. Insbesondere werden Vieh-
weiden besser.
4) Baumfrevel und Obstdiebstahl lassen
weder Obst noch Baume aufkommen. —
Dagegen wird Belehrung und Bildung der
Jugend und Bestrafung der Frevler wirken.
§• iy.
Vortheile der Obsikultur.
Die Obstkultur gewahrt dem Landmanne
außerordentliche Vortheile; denn wenn Miß-
wachs, Hagelschlag, Ueberschwemmung und
Mausefraß seine Feldfrüchte zerstören, deckt
Obstbaumpflanzung die Bedürfnisse seiner Fa-
milie, und nach Berechnung tragt ein Morgen
Acker jährlich hundert Thaler ein.
Herbstobst soll weniger, Winterobst kn be-
trächtlicher Menge gezogen werden, wenn man
die sehr bedeutenden Summen ersparen will,
die dem Auslande für Obst noch zufließen.
114.
Welche sind die
Vortheile der
Obstkultur?
B i e n e n z u ch t *).
Honig und Wachs sind für jedes Land und
beynahe für jedes Haus nothwendige Artikel,
ch Nachlese in Professors Götz „Unterricht in der,
praktischen Bienenzucht ch Beuefiziaten Unhochzu
Schongau; Lehrers Vitzthum in Freysing.
1.
Warum lehrt
man von Bie-
nenzucht?