1865 -
Essen
: Bädeker
- Autor: Haesters, Albert
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Katholische Volksschule
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
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2. Die Schiefertafel.
Der Rahmen, die Rahmen; daß Holz; die Schieferplattc, die Schi«-
fcrplatten; der Stein, die Steine; die Linie, die Linien; die Schrift;
der Schriftbuchstabe, die Schriftbuchstaben; die Zeile, die Zeilen; die
Schrtftzctle, die Schriftzeilen.
Ich kann schreiben. Hierzu gebrauche ich die Schiefertafel,
den Griffel und das Lineal. Mit dem Griffel und dem Lineal ziehe
ich Linien auf die Schiefertafel. Auf diese Linien schreibe ich Buch-
staben, Silben, Wörter und Sätze. Die geschriebenen Buchstaben auf
der Schiefertafel heißen Schristbuchstaben. Eine beschriebene Linie
heißt eine Zeile. Auf meiner Tafel stehen Schriftzeilen. In dem
Lesebuche stehen Druckzeilen. Ich weiß, wie die Schristbuchstaben
und die Druckbuchstaben lauten. Die Buchstaben sind Zeichen für
die Laute; sie sind Laulzeichen. Die Lautzeichen sind sichtbar,
aber nicht hörbar.
Die Schiefertafel besteht aus der Schieferplatte und dein Rahmen.
Der Rahmen geht um die Schiefcrplatte herum. Die Schieferplattc
steckt in dem Nahmen. Der Rahmen ist von Holz. Die Schiefer-
platte ist von Schieferstein. Sie ist viereckig, eben und glatt. Die
Schiefertafel kann leicht zerbrechen. Man darf sie nicht fallen lassen.
Die Schiefertafel dient dazu, um darauf zu schreiben, zu rechnen und
zu zeichnen.
3. Vergleichung der Schiefertafel mit dem
Lesebuche.
Das Lesebuch ist viereckig, die Schiefertafel auch. Das Lesebuch
und die Schiefertafel gebrauche ich in der Schule; sie sind Schul-
sachen.
Dal Lesebuch ist von Papier gemacht, die Schiefertafel nicht. Ich
lerne in dem Lesebuche lesen; aber auf der Schiefertafel lerne ich
schreiben. Ich lerne auch schreiben, was ich spreche. Was ich spreche,
heißt Sprache; aber was ich schreibe, heißt Schrift.
4. Die Wandtafel.
Die Seite, die Seiten; die Knute, die Kanten; die Ecke, die Ecken;
da8 Tafelgestell, die Tafclgcstelle.
Vor mir sehe ich die Wandtafel. Sie ist größer, als meine
Schiefertafel. Die Wandtafel hat zwei Seiten. Eine Seite der
Wandtafel kann ich sehen. Die andere Seite kann ich nicht sehen,
weil sie nach der Wand gekehrt ist. Manchmal wendet der Lehrer
die Wandtafel um. Dann sehe ich die andere Seite. An der Wand-
tafel sind vier Ecken. Zwei Ecken sind oben und zwei unten. Ich
kann aber auch sagen, zwei Ecken find zu meiner rechten Hand und
zwei zu meiner linken. Die Wandtafel ist schwarz. Der Schrei-