1865 -
Essen
: Bädeker
- Autor: Haesters, Albert
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Katholische Volksschule
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
- Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
6
1. Der angehende Schüler.
Sonst war ich klein, jetzt bin ich groß,
Lern' lesen, rechnen, schreiben,
Sitz' nicht mehr auf der Mutter Schooß,
Ich mag zu Haus nicht bleiben.
Sobald zur Schul' das Glöcklein schlägt,
So greif ich nach dem Buche,
Der Griffel ist zurecht gelegt,
Daß ich nicht lange suche.
Und in der Schule merk' ich auf,
Damit ich alles lerne.
Drum hat mich auch, ich wette drauf,
Mein Lehrer schon recht gerne.
i'
2. Karl und Bertha.
Bertha: O, lieber Bruder, bleib', doch hier, ich schenk auch
meine Puppe Dir!
Karl: Die Glocke ruft schon, Schwesterlein, ich muß gleich in
der Schule sein.
Bertha: Ach, was willst Du in der Schule machen?
Karl: Da lern' ich lauter schöne Sachen und werd' ein gutes,
frommes Kind.
Bertha: Will mit Dir geh'n geschwind, geschwind.
3. Vom Bübleln, welches das Wasser fürchtet.
Das Vüblein fürchtet das Wasser sehr und hat ein schmutzig
Gesicht; das Bächlein sieht's und läuft ihm nach, das Vüblein
gefällt ihm nicht. Das Vüblein schreit und läuft davon, das Bäch-
lein hat's Leim Beine schon. Es zieht das Vüblein ganz hinein
und wäscht und fegt es sauber und rein.
4. Der Faule.
„Heute nach der Schule gehen, da so schönes Wetter ist? Nein!
Wozu denn immer lernen, was man später doch vergißt.
Doch die Zeit wird lang mir werden, und wie bring' ich sie
herum? Spitz! komm her! Dich will ich lehren. Hund, du List
doch viel zu dumm!
And're Hund' in deinem Alter können dienen, Schildwach'
stehn, können tanzen, apportiren, auf Befehl ins Wasser gehn.
Ja, du denkst, cs geht so weiter, wie du's sonst getrieben hast.
Nein, mein Spitz, jetzt heißt es lernen! Hier! Komm her! Und
aufgepaßt!
So — nun stell' dich in die Ecke — hoch! den Kopf zu mir ge-
richt't — Pfötchen geben! — So! — noch einmal! Sonst giebt's
Schläge! — Willst du nicht?