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1. Das illustrirte Lesebuch für Schule und Haus - S. 175

1846 - Leipzig : Baumgärtner
Viii. Die Eisenbahnen und Dampfmaschinen. 175 backfteinerne Mauer, über der sich ein Kranz von Quadern erhebt. Gegen Norden und Süden ist derselbe mit einem Pallisadenzaune, und gegen Osten mit einem ausgezackten Steingeländer versehen. An den beiden östlichen Ecken stehen Gebäude, in denen sich die beweglichen Dampfmaschinen befinden, welche die Wagen, mit Hülfe von Tauen, welche nach der ganzen Länge des Stollens über eine'doppelte Reihe von Rollen hinlaufen, bis auf die Höhe der geneigten Ebene ziehen. Diese Gebäude nehmen sich wie zwei Thürme aus und zwischen ihnen ist eine grandiose Brücke aufgeführt, so daß das Ganze das Ein- gangsthor zu der Station von Liverpool bildet. Mitten in'dem natürlichen Felsen auf der Westseite des Plateaus öffnet sich der Haupttunnel, aus welchem der Reisende auf das Plateau gelangt. Gegen Norden erblickt man dann einen kleinen Nebenstollen, welcher durch den Hügel nach dem Packhof der Gesellschaft in Crown Street führt. Auf der an- deren Seite des Haupttunnels befindet sich ebenfalls einer, der jedoch nicht tief in den Berg geht und hinten geschlossen ist. Er ist eigentlich blos der Symmetrie wegen ange- bracht, so daß das Ganze sich ausnimmt wie eine Brücke mit drei Bogen, und es befinden sich in demselben allerlei Werkstätten. Wenn man von dem Plateau gegen Westen sieht, so bemerkt man in den beiden Winkeln der Mauern und darüber zwei griechische Säulen von Backsteinen, deren Psedestale und Hauptverzierungen ans Stein bestehen. Sie erheben sich 100 Fuß hoch und dienen theils zur Verzierung, theils bezeichnen sie den Anfang des offenen Theils der Eisenbahn. Uebrigenö ist hier das Nützliche mit dem Schönen verbun- den, indem sie die Schlöte der beiden feststehenden Dampfmaschinen bilden. Die Kessel befinden sich in kleinen, in die Nord- itnt> Südwand des Plateaus eingehauenen Tunnels. Dieses Plateau kann als die eigentliche Abfahrtsstcllc der beweglichen Dampfmaschinen betrachtet werden. Der kleine Tunnel ist zum Herbeiführen der Waaren und Reisenden, vom oberen Theile der Stadt her, bestimmt, welcher vom Eingänge des großen Tunnels zu weit ent- fernt liegt. Er durchschneidet den Hügel von Osten nach Westen, besitzt eine einfache Eisenbahn und führt in die geräumigen Packhöfe der Gesellschaft, welche sich in Crown Street befinden. Er ist im Kleinen das, was der Haupttunncl im Großen ist, und hat 291 Fuß Länge, 15 Fuß Breite und 12 Fuß Höhe. In gerader Linie von dem eben beschriebenen großen Plateau auslaufend, erhebt er sich ganz allmälig mit nur ya Zoll Steigung auf 3 Fuß. Man hat von einem Ende.bis zum andern Tageslicht und brauchte daher das letztere nur in der Mitte des Stollens durch ein Paar Gaslampen zu unter- stützen. Der Eingang auf der Oftseite führt unter einer Brücke weg, über welcher die Hauptstraße hinläuft. Hier tritt man unmittelbar aus demselben in den geräumigen Hos der Gesellschaft, bis an dessen Ende die Eisenbahn reicht. Auf der einen Seite der letzte- ren befinden sich die Steinkohlenmagazine zur Versorgung der oberen Stadt; auf einer anderen eine Reihe von Wagenrcmisen, und diesen gegenüber ein schönes Gebäude, worin sich die Verwaltungsbureaus, Eilwagenerpedition und die Säle zur Ausnahme der Reisen- den befinden. Von hier rollen die Wagen von selbst bis auf das Plateau von Cdge Hill
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