Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Teil 2,3 - S. 113

1911 - Leipzig : Quelle & Meyer
Die Zeit der Nationalitts- und versassungs- Kmpfe. Die Seit bis zur Zulirevolution. 70. Wirtschaftliches Leben. Um die Wende des 19. Jahrhunderts durchwehte ein neuer Geist Europa, hnlich wie beim Anbruch des 16. Jahrhunderts. Krfte, die bis dahin geschlummert hatten, wurden wach-gerufen und fhrten auf dem Gebiet des Verkehrs und der Arbeit eine groe Umwlzung herbei, versuche, den Dampf als bewegende Kraft zu verwenden, waren bereits im 17. Jahrhundert gemacht worden, und die erste Dampfmaschine war zu Beginn des 18. Jahrhunderts in England beim Bergbau verwandt worden,- doch erst durch die Verbesserungen, die der Schotte James Watt, ein Zeitgenosse Friedrichs des Groen, an der Dampfmaschine vornahm, war es mglich, sie in den Dienst der ge- mda^nfe*n werblichen Ttigkeit zu stellen. Dadurch trat an die Stelle der Handarbeit die Maschinenarbeit, die zum Grobetrieb in Gewerbe und Industrie fhrte und das Fabrikwesen auf eine neue Grundlage stellte. Die Dampfkraft mittels Maschinen zur Fortbewegung von Schiffen zu verwenden, war auf der Seine bereits um die Mitte des 18. Jahrhunderts versucht worden; doch erst der Amerikaner Fulton richtete auf dem Hudson eine regelmige Dampfschiffahrt ein. Bereits 1818 fuhr das erste Dampf-schiff der den Ozean vonxteuyorf nach Liverpool. Um dieselbe Zeit wurde durch ie Erfindung der Lokomotive durch den Englnder S t e p h e n s o n Eisenbahnen die Dampfkraft auch fr ert Lanverkehr nutzbar gemacht, holzschienen waren schon um ie Mitte es 18. Jahrhunerts im eutschen Lergwerks-betrieb im Gebrauch gewesen un waren in Englan urch eiserne ersetzt woren, auf enen nun 1814 ie erste Lokomotive fuhr. 1830 wure ie erste Eisenbahnlinie zwischen Liverpool un Manchester erffnet. Der erste eutsche Schienenweg wure 1835 hergestellt un verban Nrnberg mit em nahegelegenen Frth. Zwei Jahre spter wure ie Eisenbahn von Leipzig nach vresen erbaut, er im Jahre 1838 er Bau er Berlin-Potsamer Bahn folgte. Durch ie (Erfinung es elektrischen Telegraphen, ie um iefelbe Zeit er Mnchener Gelehrte Smmerring machte, fan ie Elektrizitt Eingang ins praktische Leben. Vervollkommnet wure er Telegraph im Jahre 1833 urch ie beien Gttinger Professoren Gau Roch, Lehrbuch der Geschichte. Ii. Z. o
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer