1840 -
München
: Königl. Central-Schulbücherverl.
- Autor: ,
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
bekommt auch den Fischen sehr gut. Wäre das Wasser
undurchsichtig, so müßten sie in beständiger Finsterniß
leben. Allein Gott hat auch für sie liebreich gesorgt;
Er vergißt keines seiner Geschöpfe.
2. Das Wasser ist flüssig. Es läßt sich leicht
von einem Geschirr in das andere gießen, und schmiegt
sich in allerley Formen. Man kann es mit der Hand
leicht theilen, und sogleich vereinigt es sich wieder.
Wäre das Wasser nicht flüssig, so könnte man nicht
darauf schiffen; so aber fährt ein Schiff schnell darauf
hin, trennt das Wasser vor sich her, und läßt keine
Spur hinter sich zurück. Die Flüssigkeit des Wassers
macht, daß eine Quelle sich durch bleyerne oder auch
nur hölzerne Röhren über Berg und Thal Meilen weit
herbey leiten läßt, und wir dann eine beständige Quelle,
ein fließendes Wasser, in unserm Hause haben, oder
daß in unserm Garten uns ein Springbrunnen ergeht.
3. > Das Wasser hat seine weislich bestimmte
Schwere. Was schwerer ist, geht darin unter; was
leichter ist, bleibt oben. Ein Stein fällt darin zu Bo-
den; Holz schwimmt darauf. Die Schwere des Was-
sers macht, daß es große Schiffe tragen kann, die mit
vielen tausend Zentnern beladen sind. Die Gewalt,
mit der das Wasser vermög seiner Schwere abwärts
dringt, treibt in den Mahlmühlen die Mühlräder und
vermittelst derselben die Mühlsteine um, zersägt in den
Sägmühlen Baumstämme zu Brettern, setzt in den
Eisenschmelzen die großen Blasbälge in Bewegung,
hebt die ungeheuren Eisenhämmer, die für Menschen-
hände zu schwer wären, empor und hämmert Tag und
Nacht auf die großen Eisenklumpen los, und streckt sie
zu weiterem Gebrauche zu Stangen. So arbeitet das