1842 -
Karlsruhe [u.a.]
: Herder
- Autor: Heberling, Joseph Theodor
- Auflagennummer (WdK): 6
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Konfession (WdK): Römisch-Katholisch
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N
mit seinen Karavanen nach der Gegend des Euphrats,
nach Syrien und Palästina sandte. — Muhamed war
ein schöner Mann, von kraftvoller Gesundheit, und würde-
vollem Blik; er besaß eine einschmeichelnde Beredtsam-
keit, hohe Klugheit und kühnen Muth: lauter Eigen-
schaften, durch die er sich leicht die Zuneigung der
Menschen gewann.
Nachdem er noch in Handelsgeschäften einige große
Reisen gethan, und dabei die Religionen und Sit-
ten der Menschen genau beobachtet hatte, gab er die
Handlung auf und zog sich in die Einsamkeit zurük.
Ganze Tage brütete er in düstern Höhlen, um durch
sein geheimnißvolles Wesen die Seinigen mit wunderba-
ren Ahnungen über ihn zu erfüllen. In stiller Ein-
samkeit grübelte er über Religionsgegenstände. Den
Glauben seines Volkes, welches die erschaffenen Dinge
als Götter anbetete, erkannte er bald als Thor-
heit. Die jüdische Lehre war ihm zu engherzig und
feindselig. Auch die christliche Religion sagte ihm nicht
zu; denn ihren wahren Geist hatte er nicht fassen kön-
nen. Da stand sein Entschluß fest, Stifter einer neuen
Religion zu werden. Seine ganze Seele war von
diesem Gedanken erfüllt, seine feurige Einbildungs-
kraft heftig aufgeregt. Wiederholt siel er in Ver-
züknngen und gab wunderbare Erscheinungen vor, die
aber nur Trug waren — Endlich theilte er seinen
Verwandten mit, es sei ihm der Engel Gabriel er-
schienen, und habe ihm geoffenbaret, daß er zum Ab-
gesandten Gottes bestimmt sei. Nachdem er drei Jahre
lang bloß seinen Freunden seine trügerischen Lehren und
Offenbarungen mitgetheilt, und sich einige Anhänger ver-
schafft hatte, trat er öffentlich auf, indem er sich einen
Propheten nannte, dem Gott befohlen habe, das Volk
der Araber zu ihm zu führen. Viele seines Stammes
glaubten ihm aber nicht, und verschworen sich gegen sein
Leben. Deßhalb stoh er von Mekka nach Medina. Seine
neue Lehre war hier schon bekannt, und weil die Ein-
wohner dieser Stadt mit denen zu Mekka in alter Feind-
schaft lebten, wurde er gern aufgenommen; die Zahl