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1. Bd. 1 - S. 222

1846 - Braunschweig : Westermann
220 Erstes Kap. Bürgerlicher Zustand der Dolmetscher. — Ob es — wie Herodot will — zwei verschiedene Hirtcnkasten, Rinderhirten und Schweinhirten, gegeben habe, kann uns wenig intcressireu. Wichtiger ist die Frage, ob eine eigene Kaste der Ackerleute gewesen? Diodor behauptet cs. Alsdann müßte solche in Uebereinstimmung mit seiner weiteren Angabe, daß alles Grundeigenthum dem Könige, den Priestern und den Kriegern ausschließend eigen gewesen, blos ans Pachtern oder Knechten bestanden haben. Aber Herodot führt diese Kaste nicht auf; und da der Ackerbau in Aegypten so leicht war und die Priester seine Ausbreitung möglichst beförderten, so ist es wohl glaublich, daß •— sollten auch die niederen Kasten kein Grnndcigcnthum besessen haben, wo- gegen noch große Zweifel obwalten — dennoch die Pacht u n g derselben Allen im Volke, mit deren sonstiger Beschäftigung sie einigermaßen verträglich war, freigestanden habe, wornach wir die Ackerleute als miteingeschlossen in der zahlreichen Kaste der Gewerbtreibenden, v.amj'koi, auch der Schiffer, und zum Theil der Hirten betrachten könnten. Aber wie dem auch sey, für uns ist die wichtigste Frage, welchen Ursprung überhaupt das Kastensystem in Aegypten gehabt? — Die Entstehung der beiden oberen Kasten und ihre bleibende Sonderung kann uns nach dem oben Gesagten nicht befremden; und auch für jene gerin- gere Kasten werden sich in der Natur des Landes und einigen historischen Notizen die Erklärungsgründe finden. Die Nothwendigkeit der Wasscrkommn- nikation in dem schmalen, vom Nil durchströmten Thale, besonders in der Zeit der Uebcrschwemmnngen, mußte wohl die Anwohner des Flusses frühe zur Schifffahrt leiten; und leicht mochten die Stämme, welche von Alters her durch Fischfang mit seinen Gewässern vertraut waren, die nachmalige Schiffer- kaste bilden. Noch natürlicher war die Entstehung der Hirtenkaftc; denn es gibt Gegenden in Aegypten (vorzüglich die östliche Bergregion gegen das arabische Meer hin, und auch in Nied cr-Aegypten mehrere Marschländer), welche gar nicht zum Ackerbau, sondern blos zur Viehzucht taugen. Die ein- heimischen oder eingewanderten Nomadenstämme solcher Gegenden, so weit sic den Pharaonen gehorchten, waren die Grundlage der Hirtenkaftc, zu welcher nachmals auch jene ansäßigen Bauern, die sich vorzugsweise mit Viehzucht abgaben, gezählt wurden. Nach Herodot lebten die Schweinhirten in dem Zustande der schmachvollsten Erniedrigung; — nicht aber die Ninderhirten, wiewohl die Nomadensitte (nicht die Viehzucht) den Aegyptern äußerst
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