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1. Bd. 1 - S. 224

1846 - Braunschweig : Westermann
222 Erstes Kap. Bürgerlicher Zustand. legirten Standen eine heilsame Schranke der Despotie. Hatte cs keine Prie- stcrkaste gegeben, die Krieger waren, ihren König an der Spize, harter mit dem ägyptischen Volke, als die Mamlukcn mit den K opten verfahren, und ohne die Scheu vor dem Pharao wären die Priester vielleicht schlimmer, als Schamanen geworden. Auch empfanden die Acgypter abwechselnd, je nach den persönlichen und Zeitumständen, die eine und die andere Despotie. Die Erbauer der Pyramiden werden als Feinde der Religion (Verächter der Priester) geschildert, und der Priester Sethon, der zu Sanherib's Zeiten den Thron der Pharaonen bestieg, war der Samuel seines Volkes. Jedoch ist unverkennbar, daß im lezten Fall Aegypten minder unglücklich, als im ersten gewesen wäre. Denn wiewohl die Priestcrdespotie nicht nur die Handlun- gen, sondern auch die Gedanken und Gefühle zu beherrschen strebt, und in dieser Rücksicht drückender, als jene der Soldaten scheint, so ist sie doch, eben weil sic mehr auf die Meinung, als auf Zwang sich gründet, zu einer gewissen Mäßigung verbunden, und läßt niemals die Gedrückten ret- tungslos. §. 6. Indische und sinesische. Ein ähnliches Kastensystem war von jeher in Indien herrschend. Sein Ursprung ist gleichfalls unbekannt, aber in der Meinung des Volkes ruht cs ans einem heiligen Grunde. Denn Brama — ein Hauptgott der Indier — schuf nach der Mythe aus seinem Haupte, dem Sinnbilde der Weisheit, die Lehrer derselben und seine Priester, die Braminen; ans seiner Brust oder seinen Armen, dem Sinnbilde der Stärke, die Kschetris oder Krieger; ans seinem Bauche, dem Sinnbilde der Nahrung, den Bise (Waischi) oder Ackcrsmann; aus dem Fuße, dem Sinnbilde der Unterwürfigkeit, den Shouder oder Handwerker. Hiezu kamen noch die Burun-Sunker oder Krämer und endlich die Tschau da las auch Parias genannt —, welche noch niedriger, als die Schweinehirten in Aegypten standen, und unge- straft von den Bramincn, die der blose Anblick jener entweihte, getödtet werden dursten*). Nicht nur die Mythologie, auch die Geschichte Indiens weiß *) © traft o führt andere Kasten ans, nämlich: Weise, Ackerftaner, Hirten und Jäger, Künstler, Krieger, Aufseher, Rathgeber und Minister der Könige. Aber die aus einheimi- schen Quellen gezogenen Nachrichten sind hier zuverlässiger. S, Ale*. Dow, hist, of Hin- dost (aus dem Persischen des Mahumud, Easim Ferischta)
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